Zeugen gesucht

Keine gute Idee: Diebe klauten einen Mähroboter in Höchstadt - und entsorgten ihn gleich wieder

19.10.2024, 10:23 Uhr
Warum es keine gute Idee ist, einen Mähroboter zu klauen. (Hier handelt es sich um ein Symbolbild.)

© IMAGO/Michael Gstettenbauer Warum es keine gute Idee ist, einen Mähroboter zu klauen. (Hier handelt es sich um ein Symbolbild.)

Auf dem Grundstück einer Zahnarzttagesklinik in der Johann-Sebastian-Bach-Straße 10b in Höchstadt hatte bis zum 10. Oktober ein Rasenmähroboter die Pflege der Rasenflächen um das Anwesen erledigt - dann war er plötzlich verschwunden.

Nachdem sich durch Nachforschungen herausgestellt hatte, dass der Mähroboter nicht für den Winter eingelagert, sondern vielmehr geklaut worden war, informierte der Geschädigte die Polizei, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Diebesgut einfach wieder "entsorgt"

Der Mähroboter konnte schließlich an einer Autobahnraststätte geortet und dort auch aufgefunden werden. Die noch unbekannten Täter hatten den Mähroboter einfach wieder "entsorgt", was sich zunächst kurios anhört, laut Polizei aber durchaus nachvollziehbar ist.

Mähroboter geben bei Anheben nämlich laute Alarmtöne von sich und sind in der Regel auch über GPS zu orten. Von Diebstählen rät die Polizei daher dringend ab.

Für den beschriebenen Diebstahl werden Zeugen gesucht, die vor dem 10. Oktober verdächtige Wahrnehmungen in der Johann-Sebastian-Bach-Straße 10b gemacht haben.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.