Zu Gast in Franken

Hobbybrauer-Tage: Höchstadt wird zum deutschlandweiten Treffpunkt der Bierfans

8.9.2024, 16:00 Uhr
Mitglieder des Kellerbergverein Höchstadt bei der Veranstaltung zum Tag des Bieres 2024 im April.

© Kellerbergverein Höchstadt Mitglieder des Kellerbergverein Höchstadt bei der Veranstaltung zum Tag des Bieres 2024 im April.

Vom 26. bis 29. September finden die 28. Haus- und Hobbybrauertage in der Fortuna Kulturfabrik in Höchstadt statt. Die jährliche Veranstaltung, organisiert von der Vereinigung der Haus- und Hobbybrauer in Deutschland, wird dieses Jahr vom Kellerbergverein Höchstadt und dem Verein zur Förderung der Fränkischen Braukultur ausgerichtet.

Die Teilnehmer werden ein vielseitiges Programm erleben, das sich um das Brauen, Bier und das fränkische Lebensgefühl dreht. Bereits am Tag vor der offiziellen Eröffnung können sich Hobbybrauer beim "Offenen Stammtisch" am Kellerbergverein austauschen und fachsimpeln.

Aktuelle Entwicklungen

An den Hauptveranstaltungstagen können sie sich über aktuelle Entwicklungen in der Brauszene informieren, sei es beim Stöbern in Brauequipment auf dem Hobbybrauermarkt oder bei Seminaren wie "HopUpdat" und "Hefeuniversum". Diese Seminare stellen neue Rohstoffentwicklungen vor, während "Bier trifft Holz" und "Bier für Auge, Ohr und Gaumen" die Geschmacksvielfalt und -beschreibung für Selbstgebrautes erweitern.

Führungen und Ausflüge geben einen Einblick in die fränkische Lebensart: Bei "Karpfen, Kren und Kellerbier" werden die drei magischen K’s der fränkischen Genusskultur nähergebracht. Die Stadtführung durch Höchstadt lässt die Besucher in die Geschichte der "Perle im Aischgrund" eintauchen, während sie durch mittelalterliche Gässchen schlendern.

Weitere Höhepunkte sind die Führung durch den Kellerberg mit seinen 26 Eingängen und etwa 218 Lagerkellern, sowie ein Vortrag zur Wiedererweckung des vergessenen Kommunbrauhauses Junkersdorf.

Wahl des Sudmeisters

Die Veranstaltung "Tag des Sudmeisters" und "Tap Take Over" stehen im Zeichen der Biervielfalt. Hobbybrauer präsentieren ihre besten Biere zum Probieren und Genießen. Am Ende des Freitags wird durch die Abstimmung der Teilnehmer der "Sudmeister" gekürt. Am Samstag können auch Tagesgäste mit ihrem exklusiven Festivalglas die Stände der Hobbybrauer erkunden und ihre persönlichen Bierfavoriten entdecken, heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter.

Keine Kommentare