Nächtlicher Einsatz

Feuerwehr rückt bei Erlangen zu Flüchtlingsunterkunft aus: Bewohner evakuiert

15.9.2024, 17:07 Uhr
Die Feuerwehr rückte zur Flüchtlingsunterkunft aus.

© Jochen Schuster/FW Bubenreuth Die Feuerwehr rückte zur Flüchtlingsunterkunft aus.

In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Bubenreuth um 0.50 Uhr zur Flüchtlingsunterkunft in der Geigenbauersiedlung alarmiert. Wie bereits in der Vergangenheit, hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Diesmal stellte sich die Lage als ernster heraus: Im dritten Obergeschoss war eine deutliche Verrauchung feststellbar.

Der Auslöser war eine elektrische Herdplatte, die vermutlich vergessen wurde und die Rauchentwicklung verursachte, schreibt die Feuerwehr Bubenreuth in ihrem Bericht. Glücklicherweise konnten alle Bewohner des betroffenen Stockwerks rechtzeitig aus ihren Zimmern evakuiert werden, sodass es zu keinen Verletzungen kam.

Die Feuerwehr führte im Anschluss eine gründliche Überdruckbelüftung des Gebäudes durch, um die Rauchgase schnellstmöglich zu beseitigen. Etwa eine Stunde nach Einsatzbeginn konnte die Einsatzstelle an den Betreiber der Unterkunft übergeben werden.

Dies ist nicht der erste Einsatz dieser Art. Deshalb weißt die Feuerwehr auf präventive Maßnahmen hin, um ähnliche Vorfälle zu vermeiden.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store