Engagement

Einstimmung auf die Weihnachtszeit: Gemütliche Adventsfeier in Hauptendorf

2.12.2024, 16:09 Uhr
Sound Drei, bestehend aus Andrea Giesz, Peter Welker und Herbert Erhardt.

© Manfred Welker Sound Drei, bestehend aus Andrea Giesz, Peter Welker und Herbert Erhardt.

Am letzten Samstag im November stimmten sich die Hauptendorfer in ihrer Dorfmitte mit einer kleinen Feier auf den Advent ein. Das Treffen fand bereits zum 19. Mal statt. Nachdem der Dorfplatz neu gestaltet worden war, wollten ihn die Hauptendorfer Dorffrauen auch mit Leben erfüllen und organisierten ein adventliches Treffen, das seitdem stattfindet.

Die Kapelle war auch diesmal geschmückt und im Innern weihnachtlich dekoriert. Am Samstag trafen sich die Hauptendorfer und ihre Gäste in lockerer Runde vor und im Feuerwehrhaus. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, im Feuerwehrhaus gab es Kaffee und Kuchen, aber auch Bratwürste.

Christkind Vivien Brandl in Begleitung von Engel Leni Tutuian.

Christkind Vivien Brandl in Begleitung von Engel Leni Tutuian. © Manfred Welker

Als Nachfolge der Dorffrauen um Gertraud Händel haben auch in diesem Jahr Alexandra Brandl, Katrin Engl, Karin Jassmann, Claudia Kreuzer-Schmidthuysen, Elke Kreuzer, Diana Nebl, Petra Spichal, Ingrid Nagel, Petra Scheer, Ute Schühlein, Gabi Welker, Michaela Wilfer, Sandra Wittmann und Susanne Wolter die Organisation übernommen. Unterstützt werden sie von den Ortsburschen. Außerdem helfen die ehemaligen Dorffrauen beim Dekorieren mit. Neben dem Feuerwehrhaus konnten weihnachtliche Accessoires erworben werden.

Auch die Kleinsten wurden bestens unterhalten.

Auch die Kleinsten wurden bestens unterhalten. © Manfred Welker

Die Bühne hinter der Kapelle wurde für musikalische Auftritte genutzt, etwa von Sound Drei, bestehend aus Peter Welker, Andrea Giesz und Herbert Erhardt, die die Hauptendorfer mit Liedern auf die Adventszeit einstimmten. Danach hatten die Nachwuchskünstler die Bühne für sich, den Anfang machte Emma Bretting mit dem E-Piano.

Die Ansage hatte in diesem Jahr in bewährter Weise Bernhard Wilfer übernommen. Auch das Hauptendorfer Christkind Vivien Brandl kam in Begleitung des Engels Leni Tutuian zu Besuch und trug den Prolog vor. Sie beschenkte die Kinder und stellte sich auch für ein Foto mit den Kleinen zur Verfügung.

Die aktive Ortsgemeinschaft Hauptendorf hofft auch in diesem Jahr, mit der Veranstaltung einen Überschuss zu erlösen, der für einen guten Zweck verwendet werden soll. Der Erlös aus dem Ostertreffen 2024 ging zu jeweils 500 Euro an die Tafel Herzogenaurach und die Fluthilfe.

Keine Kommentare