Ein Polizist zieht ein Fahrzeug mit seiner Kelle aus dem Verkehr, es handelt sich um ein Symbolbild.
© Daniel Karmann/dpa
Ein Polizist zieht ein Fahrzeug mit seiner Kelle aus dem Verkehr, es handelt sich um ein Symbolbild.

Völlig überladen

Bei Gremsdorf gestoppt: Transporter war vollgestopft mit asiatischen Lebensmitteln

Die Erlanger Verkehrspolizei hat am Dienstagnachmittag, einen völlig überladenen Kleintransporter aus dem Verkehr gezogen. Die Beamten kontrollierten den Kastenwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3500 Kilogramm auf der A 3 Höhe Gremsdorf.

Im Fahrzeug neben dem Fahrer auch der Unternehmer und Halter des Wagens. Die beiden Männer waren mit ihrer Fracht auf dem Weg von Prag nach London.

Als die Polizisten sahen, dass die geladenen Kartons mit asiatischen Lebensmitteln auch den letzten Zentimeter des Laderaums ausfüllten, wurde das Fahrzeug gewogen. Ergebnis: 7440 Kilogramm. Somit war der Transporter um über 112 Prozent überladen. Erst nachdem die überschüssigen Lebensmittel auf ein weiteres Fahrzeug umgeladen wurden, konnte die Fahrt weitergehen.

Seine Bestmarke aus dem Jahr 2023 hat der Unternehmer nicht erreicht. Er wurde bereits im Mai 2023 bei Erlangen-Tennenlohe gestoppt - auch mit asiatischen Lebensmitteln auf dem Weg von Prag nach London. Die Überladung lag damals bei 115 Prozent.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.