Umweltschutz
49 Euro pro Baum: Für Streuobstwiesen gibt es sogar Unterstützung vom Freistaat
30.8.2024, 16:30 UhrAuf Streuobstwiesen wachsen oft Bäume verschiedenster, meist alter Obstsorten einvernehmlich nebeneinander. Zwischen den hochstämmigen Stämmen, Baumkronen und Sträuchern summen Bienen und andere Insekten. Auch Vögel wie der Wiedehopf finden hier optimale Lebensbedingungen.
Doch diese ökologisch wertvollen Kulturlandschaften zählen heutzutage zu den am stärksten gefährdeten Biotopen Mitteleuropas. Seit 2021 engagieren sich unzählige Akteure im Rahmen des Streuobstpakts zwischen der Bayerischen Staatsregierung und acht Verbänden für den Erhalt dieser traditionellen Form des Obstanbaus.
Wer die Initiative unterstützen möchte, kann eine Patenschaft übernehmen oder für einen neuen eigenen Baum einen Beitrag aus dem Fördertopf "Streuobst für alle" erhalten, auch als Privatperson. Der bayerische Staat zahlt bis zu 45 Euro für die Anschaffung und fachgerechte Pflanzung eines Baums, der den Förderkriterien entspricht.
Eine Stammhöhe von mindestens 140 cm ist erforderlich und der Baum muss auf einer bestimmten Unterlage veredelt sein. Apfel, Birne, Pflaume, Kirschen und Walnuss sind akzeptiert – ebenso Maulbeere, Esskastanie, Eberesche und Vogelkirsche. Ausgeschlossen sind allerdings Sorten wie Braeburn, Gala oder Golden Delicious.
Jeder gepflanzte Baum ist ein Gewinn für die Natur, da Bienen in den Blüten Pollen finden und Blätter sowie Früchte anderen Insektenarten und im Garten lebenden Wildtieren zugutekommen.
Sobald die Förderung über einen Sammelantrag beim Obst- oder Gartenbauverein, bei einem Naturschutzverband oder in der Kommune genehmigt wurde, geht es in die Baumschule und dann in den Garten.
Wer keinen eigenen Garten hat, kann eine Patenschaft übernehmen, wie z.B. beim "Maxnhof" in Aiglsbach oder bei den "Hohenberger Streuobstwiesen" im Pfaffenwinkel. Mit 49 Euro pro Jahr tragen die Paten dazu bei, dass die Streuobstwiesen professionell gehegt und gepflegt werden. Weitere Info: www.bayern-streuobstpakt.de.
Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen