Live-Übertragung
30-köpfiges TV-Team: ZDF rückt 2025 zur Höchstadter Kirchweih an - Das ist der Plan
27.9.2024, 14:11 UhrDer Festgottesdienst zur Höchstadter Kirchweih könnte kommendes Jahr 670.000 Teilnehmer haben. Die meisten von ihnen wird jedoch von zu Hause aus die Messfeier verfolgen. Denn so groß ist in etwa die durchschnittliche Einschaltquote bei den Gottesdienstübertragungen des ZDF am Sonntagmorgen.
Das berichtet Stadtpfarrer Kilian Kemmer in einer Pressemitteilung. Die Höchstadter St. Georgspfarrei sei empfohlen worden und schließlich für die Übertragung als Fernsehgottesdienst ausgewählt worden.
Pfarrer Kilian Kemmer bei erster Besprechung in der Frankfurter Hochschule
Bei einem Briefing in der Frankfurter Hochschule St. Georgen habe es die immense logistische Vorbereitung und Durchführung zu besprechen gegeben. Dabei sei zudem die Zielsetzung des Gottesdienstes reflektiert worden.
Vor allem die Erstellung eines Drehbuches mit sekundengenauer Zeitangabe, die Kirchenmusik sowie technische Herausforderungen hätten von den Verantwortlichen des ZDF und der Deutschen Bischofskonferenz geklärt werden müssen.
"Wir konnten die Erwartungen für dieses große Projekt sehr gut erfüllen", so Kemmer. Er sei der Überzeugung, dass die Pfarrgemeinde ein gutes spirituelles Programm zu bieten habe. "Verbiegen brauchen wir uns nicht. Wir bleiben uns einfach treu", so Kemmer.
Im Januar sollen die ersten Arbeiten mit Verantwortlichen auf beiden Seiten beginnen, bevor es im März bereits an die konkrete Planung gehen werde.
Vom 4. bis 6. Juli 2025 komme dann ein 30-köpfiges Fernsehteam des ZDF nach Höchstadt, um für eine gute Technik in Ton und Bild zu sorgen und den Gottesdienst aus St. Georg am Kirchweihsonntag, 6. Juli, um 9.30 Uhr live zu senden.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen