Verstoß gegen das Waffengesetz

15-Jähriger schießt auf einem Feld in Aurachtal mit Handfeuerwaffe

13.6.2024, 10:35 Uhr
Ein Mann lädt eine Schreckpistole - Eine solche Waffe hatte ein Jugendlicher am Mittwochabend mehrfach abgefeuert.

© Oliver Killig/dpa Ein Mann lädt eine Schreckpistole - Eine solche Waffe hatte ein Jugendlicher am Mittwochabend mehrfach abgefeuert.

Ein Passant habe darauf aufmerksam gemacht, dass zwei Jugendliche am 12. Juni gegen 20:30 Uhr auf einem Feld mehrfach mit einer Schusswaffe geschossen haben. Wie die Polizeiinspektion Herzogenaurach mitteilt, habe eine Streife daraufhin zwei 15-Jährige in Aurachtal angetroffen, auf die die Beschreibung exakt passte.

Die Jugendlichen bestritten, eine Schusswaffe mit sich zu führen. Bei der anschließenden Durchsuchung konnte bei einem Jugendlichen eine Schreckschusswaffe in einem am Gürtel getragenen Holster gefunden werden. Weil der andere keine Waffe bei sich gehabt habe, werde er nur als Zeuge geführt. Da aber beide bei der Durchsuchung nicht kooperierten, musste sie unter Zwang mit Handschellen durchgeführt werden.

Jugendlichen erwartet Anzeige

Die Schreckschusswaffe und die Munition seien von den Beamten sichergestellt worden. Beide Jugendliche wurden noch vor Ort ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Denjenigen, bei dem die Waffe sichergestellt wurde, sowie einen Erziehungsberechtigten erwarten nun Anzeigen wegen Verstöße gegen das Waffengesetz.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.