Vereine laden ein

Dampfzugfahrt und offene Türen: Am Wochenende locken gleich zwei Eisenbahn-Höhepunkte in Franken

Claudia Urbasek

Thementeam Regionale Reporter:innen und Breaking News

E-Mail zur Autorenseite

10.10.2024, 14:55 Uhr
Die Dampflok des Vereins Faszination Dampf geht auf große Fahrt. Es gibt noch Karten.

© Faszination Dampf Die Dampflok des Vereins Faszination Dampf geht auf große Fahrt. Es gibt noch Karten.

Am Wochenende gibt es gleich zwei Höhepunkte für große und kleine Eisenbahnfans: Zum einen rollt ein echter Dampfzug von Nürnberg nach Lindau am Bodensee. Zum anderen öffnet die Fränkische Museums-Eisenbahn ihre Türen.

Wer es mal erleben will, mit einem Dampfzug zu fahren, ist am Samstag, 12. Oktober 2024, beim Nürnberger Verein Faszination Dampf richtig. Er schickt erstmals seine liebevoll restaurierte Schnellzugdampflok 01 1104, Baujahr 1940, auf die Schiene. Sie zieht Personenwagen - darunter einen gut bestückten Speisewagen - aus den 1930er bis 1950er Jahre von Franken zum 330 Kilometer entfernten Lindau am Bodensee und zurück.

Verein Faszination Dampf: Ein Blick in den Führerstand

Die Reise geht von Nürnberg (Abfahrt circa 6.20 Uhr) mit Tempo 120 km/h mit Zusteigehalten in Schwabach (Abfahrt ca. 6.36h), Treuchtlingen (Abfahrt ca. 7.15h), Donauwörth, (Abfahrt ca. 7.45h) und Augsburg (Abfahrt ca. 8.20h) durchs landschaftlich wunderschöne Allgäu nach Lindau am Bodensee, dort verweilt die Bahn drei bis vier Stunden. Natürlich gibt es Fotohalte. Am Zielbahnhof kann man den Führerstand der über 80 Jahre alten Lok besichtigen.

Am Wochenende kann man das Betriebsgelände der Fränkischen Museums-Eisenbahn Nürnberg anschauen. Die beiden Loks, eine V200 001 sowie die vereinseigene Dampflok 52 8195-1, warten schon.

Am Wochenende kann man das Betriebsgelände der Fränkischen Museums-Eisenbahn Nürnberg anschauen. Die beiden Loks, eine V200 001 sowie die vereinseigene Dampflok 52 8195-1, warten schon. © P.Schulz

Fahrkartenbestellungen sind beim Partner des Vereins, der Internationalen Gesellschaft für Eisenbahnverkehr (IGE) in Hersbruck, zu haben: telefonisch unter 09151-905510 oder im Internet unter: https://www.ige-erlebnisreisen.de/deutschland/Volldampf_zum_Bodensee. Es gibt für Kurzentschlossene noch Tickets direkt am Zug. Der Reisepreis beträgt 129 Euro (bei Zustieg gestaffelt), Kinder unter vier sind frei, ab vier bis 14 Jahre 50 Euro. Weitere Informationen gibt es unter: www.faszination-dampf.de.

Die historischen Wagen, die die Lok zieht, stammen vom Verein Fränkische Museums-Eisenbahn (FME). Auch dieser lockt am Wochenende Bahnfans. Zum Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg bietet die FME am 12. und 13. Oktober auf ihrem Betriebsgelände in Nürnberg stündlich Führungen an. In der Zeit von 10 Uhr bis 18 Uhr erhalten Interessierte einen umfangreichen Einblick über die Tätigkeiten der Museumseisenbahn. Neben verschiedenen Rangierlokomotiven und Reisezugwagen kann auch die erste Großdiesellok der Deutschen Bundesbahn V200 001 sowie die vereinseigene Dampflok 52 8195-1 besichtigt werden, beide Fahrzeuge befinden sich aktuell in Aufarbeitung.

Die FME ist auf dem Gelände seit vielen Jahren zu Hause. Die Vereinsmitglieder stehen Frage und Antwort und zeigen auch, wie man im Verein mitmachen könnte. Das Gelände befindet sich in der Klingenhofstraße 70, 90411 Nürnberg. Von der Straße aus geht es an Puma-Outlet und Airtime-Trampolinpark vorbei bis zur Fahrzeughalle des Vereins, dort beginnen auch die Führungen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, festes Schuhwerk sowie robuste Kleidung sind empfohlen. Informationen auch unter www.fme-ev.de oder über das Infotelefon 09127/902228.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare