Beer Awards

Ausgezeichnet: Biere aus Franken gewinnen erneut Preise

acb

2.10.2022, 11:50 Uhr
Gold für das Veldensteiner Rotbier: Bei der Preisverleihung des European Beer Star in München nahmen Caroline und Andreas Laus (Mitte) die begehrte Auszeichnung von den Verbands-Präsidenten Georg Rittmayer (links) und Detlev Projahn (rechts) entgegen.

© Kaiser Bräu GmbH & Co. KG, NNZ Gold für das Veldensteiner Rotbier: Bei der Preisverleihung des European Beer Star in München nahmen Caroline und Andreas Laus (Mitte) die begehrte Auszeichnung von den Verbands-Präsidenten Georg Rittmayer (links) und Detlev Projahn (rechts) entgegen.

Doppelter Grund zur Freude bei Veldensteiner in Neuhaus/Pegnitz (Kreis Nürnberger Land): Das Veldensteiner Rotbier wurde beim European Beer Star in München mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Fast zeitgleich gab es bei den World Beer Awards in London ebenfalls Gold für das Rote.

Von einer "in dieser Form wohl noch nicht dagewesenen Ehre" sprechen sie gar in Neuhaus nach der doppelten Verleihung bei den aktuell wohl höchsten Qualitätswettbewerben der Bierwelt. Beim European Beer Star, sozusagen der Europameisterschaft der Biere, holte das Rote in der Kategorie "Vienna Lager" den Sieg, bereits zum zweiten Mal nach 2017. Fast parallel dazu erhielt es auch bei den World Beer Awards das begehrte Edelmetall als höchstmögliche Auszeichnung.

Bei beiden Wettbewerben wurden tausende Biere aus nationalen und internationalen Brauereien von Experten in Blindverkostungen getestet und anschließend bewertet. In jeder Kategorie gibt es nur ein Siegerbier (Goldmedaille) sowie Silber- und Bronzemedaillen. Der Großteil der Biere geht leer aus.

Der European Beer Star in München wird seit 2004 vom Verband Private Brauereien veranstaltet. Er gilt als einer der bedeutendsten, jährlich stattfindenden Bierwettbewerbe der Welt. Berücksichtigt werden hier überwiegend Bierstile, die ihren Ursprung in Europa haben.

Auch Greif räumt ab

Nicht nur das mit den Preisen gewonnene Ansehen in der internationalen Braubranche freut Brauereichef Josef Laus: "Die Awards sind auch eine schöne Bestätigung für die außerordentliche Arbeit, die unser Brauerei-Team tagtäglich leistet und eine objektive Bestätigung von höchster Ebene, dass das Veldensteiner Rotbier zu den besten Bieren der Welt zählt."

Doch nicht nur in Neuhaus an der Pegnitz, auch in Forchheim können sie stolz sein: Die Brauerei Greif gewann beim European Beer Star Gold mit dem "Greifla" in der Kategorie "International Style Lager". In London heimsten die Forchheimer obendrein den Titel für "das weltbeste saisonale Oktoberfestbier & Märzen" ein, das "Anna Festbier" ging in dieser Kategorie als Sieger hervor.

Freude bei Greif in Forchheim über das "Weltmeister-Bier": Die beiden Brauereichefs Christian Schuster sen. und Christian Schuster jun. stoßen mit Braumeister Andre Keiling und Nachwuchsbrauer Johannes Kalb auf den Erfolg an.

Freude bei Greif in Forchheim über das "Weltmeister-Bier": Die beiden Brauereichefs Christian Schuster sen. und Christian Schuster jun. stoßen mit Braumeister Andre Keiling und Nachwuchsbrauer Johannes Kalb auf den Erfolg an. © Karin Hühnlein, NN

Für Braufamilie Schuster sind die Auszeichnungen beileibe kein Novum: In den vergangenen Jahren schaffte Greif es bei beiden Wettbewerben mehrfach in die Medaillenränge, in diesem Jahr gab es zudem Auszeichnungen für das Schlöbberla, Zwickl, Pils, Bock und Bernstein Weizen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare