"Mit.Menschen" - Podcast-Gespräch

Aus Philipp wird Constanze: Wie eine Neunkirchnerin ihr Glück findet - und dafür gehasst wird

Patrick Schroll

Stellvertretender Ressortleiter

E-Mail zur Autorenseite

20.6.2024, 11:00 Uhr
Im Podcast "Mit.Menschen" spricht Podcast-Moderator Patrick Schroll mit Constanze Pott über ihren Weg vom Mann zur Frau, über depressive Täler und Tränen am Altkleidercontainer.

© Inken Thiel Im Podcast "Mit.Menschen" spricht Podcast-Moderator Patrick Schroll mit Constanze Pott über ihren Weg vom Mann zur Frau, über depressive Täler und Tränen am Altkleidercontainer.

"Bikinis und Sommerkleider trage ich nur heimlich. Ich bin die Frau, die ihre Mutter pflegt und sich die Haare lang wachen lässt. Ich bin der Mann, der das Elternhaus repariert und als Projektleiter Verhandlungen führt." Es ist Sommer 2020. Und Constanze Pott heißt noch Philipp und lebt in zwei Welten. In der einen spielt sie den Mann, in der anderen lebt sie ihre Bestimmung - als Frau.

Constanze Pott geht in den folgenden Jahren einen schweren Weg. Er führt durch tiefe Täler. Sie lernt, sich zu akzeptieren. Sie lernt, ihren persönlichen Weg zum Glück zu gehen. Sie lernt, wie sich eine Frau Fingernägel lackiert und mit Stöckelschuhen sicher über Kopfsteinpflaster geht. Dazwischen: Tränen am Altkleidercontainer, vor einem Kofferraum vollgestopft mit Frauenkleidung.

Constanze Pott geht ihren Weg als Frau. Damit kommt nicht jeder zurecht.

Constanze Pott geht ihren Weg als Frau. Damit kommt nicht jeder zurecht. © Inken Thiel

"Aus Philipp wird Constanze – sonst ändert sich nichts." Das hat sie gesagt. Und sie hat damit Geschichte geschrieben. Kirchen- und Gendergeschichte. Denn bisher hat es das in der jahrhundertealten Tradition der evangelischen Kirche in Bayern nicht gegeben. In der Kirche engagiert sich Constanze Pott an höchster Stelle.

Vieles an Philipp war männlich: der Leistungsschwimmer in Uttenreuth, der begeisterte Triathlet, die Promotion in Werkstoffwissenschaften und die Arbeit in einem klassischen Informatiker-Umfeld.

Als Projektmanager bei Siemens: Wie der Arbeitgeber auf das Outing reagiert

Erst bei Siemens, dann vor Gott: Das Outing als Transfrau hätte besser nicht laufen können. Erst Zeitung, dann Sichtbarkeit im Fernsehen. Doch nach ihrem Beitrag in Predigt und Schlussgottesdienst des Evangelischen Kirchentags 2023 in Nürnberg bricht ein Shitstorm und sehr viel Hass über sie herein – und unter anderem der Kirchentagspräsident und ehemalige Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière verteidigt sie.

Beim Evangelischen Kirchentag 2023 war unser Medienhaus mit einem Live-Podcast aus der Innenstadt vertreten. Zu Gast war Alex Brandl, der vom Oberpfälzer Katholik zum evangelischen Pfarrer wurde. Er geht ungewöhnliche Wege und erzählt von Glaube, Zweifel, Sinnkrisen - und neuem Mut. Hier gibt es das ganze Gespräch.

Auch Renate Schmidt, Grande Dame der SPD und frühere Bundesfamilienministerin, war in unserem Live-Podcast zu Gast. Über ihren Lebensweg, die Schande, die ihr vorgeworfen wurde, Tiefpunkte, Politik und Gesellschaft: Sie nimmt kein Blatt vor den Mund. Um das ganze Gespräch anzuhören, klicken Sie hier.

Wie nehmen Ehefrau, Tochter und Sohn es auf, dass Papa nur als Frau wahrhaftig glücklich sein kann? Was macht das mit der Ehe? Wie reagiert das nahe Umfeld? Im Podcast "Mit.Menschen" spricht Contanze Pott mit Moderator Patrick Schroll über tränenreiche Momente und die Hoffnung auf ein persönliches Sommermärchen. Mit Happy End.

Das Gespräch finden und hören Sie unter www.nn.de/podcasts Alle Folgen des Podcasts "Mit.Menschen" finden Sie hier. Alle Folgen unserer Podcasts finden Sie in unserem Podcast-Archiv. Mit.Menschen auf Spotify Mit.Menschen auf Deezer Mit.Menschen bei Apple Podcast Mit.Menschen auf Amazon Music Kennen Sie schon unseren täglichen "Newsletter "Mittags um 12 - Zeit für die Region"? Montag bis Freitag um 12 Uhr in Ihrem Mailpostfach mit allen wichtigen Infos aus der Region. Einfach kostenlos bestellen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare