Der Sommer lässt nicht locker

Auch nächste Woche Badewetter in Franken - nur an einem Tag könnte es vielleicht regnen

Johannes Alles

Leitung Newsdesk

E-Mail zur Autorenseite

31.8.2024, 14:08 Uhr
Auch das Fürther Freibad wird sich nächste Woche noch einmal auf zahlreiche Besucher einstellen können.

© Hans-Joachim Winckler Auch das Fürther Freibad wird sich nächste Woche noch einmal auf zahlreiche Besucher einstellen können.

Am Wochenende steigen die Temperaturen in Franken auf 30 bis 31 Grad. Dabei soll es trocken bleiben. Absolut ausschließen ließe sich ein örtliches Wärmegewitter aber nicht, schreibt der Wetterochs, der Wetterexperte für die Region Nürnberg.

Am Montag macht sich ihm zufolge jedoch ein kräftiges Tief über den Britischen Inseln bemerkbar, was uns "von Westen her mit kühlerer Luft" versorgen könnte, zumindest etwas kühler. Manche Wettermodelle prognostizieren vorübergehend Regenschauer und Höchsttemperaturen knapp unter 30 Grad.

Ebenso wahrscheinlich sei jedoch, dass sich das Tief doch nicht zu uns ausdehnt, dann werde es sonnig bleiben und bis zu 31 Grad warm werden.

Falls es am Montag nichts wird mit dem Sonnenschein, dann spätestens am Dienstag wieder. Laut Wetterochs wird dann nämlich ein "von Island nach Süden gerichteter Kaltluftvorstoß" das britische Tief in Richtung Nordwestspanien mitreißen. An der Ostflanke des Tiefs ströme heiße Mittelmeerluft zu uns.

Für Dienstag bis Donnerstag sagt der Wetterochs daher, Stand jetzt, Sonne und 32 Grad voraus. Und das mutmaßlich ohne Gewitterneigung.

Keine Kommentare