
18 und 14 Jahre alt
Zwei Jugendliche im Landkreis Ansbach klauen gleich mehrere Fahrzeuge für Spritztouren
Gleich mehrere Diebstähle unversperrter Fahrzeuge im Landkreis Ansbach am Freitag und Samstag gehen wohl auf das Konto eines kriminellen jugendlichen Duos. Das berichtet das Polizeipräsidium Mittelfranken in einer Mitteilung.
Eine Situation nutzten der 18- und der 14-Jährige am Samstagmorgen, 5. April, gegen 9 Uhr aus. Da hatte ein 49-jähriger Mann einen Kleintransporter samt Zündschlüssel auf einem Firmengelände in der Luitpoldstraße in Windsbach abgestellt, um einen Aktenordner aus dem Gebäude zu holen. Diese Gelegenheit nutzten die zunächst unbekannten Täter, um mit dem Transporter vom Hof zu fahren. Im Zuge einer eingeleiteten Fahndung konnte der Transporter etwa eine Stunde später von einer Streife der Polizeiinspektion Ansbach im Lichtenauer Ortsteil Immeldorf gestellt werden. Darin: die beiden Jugendlichen.
Jugendliche klauen Autos in Lichtenau, Neuendettelsau und Petersaurach
In der Folge stellte sich heraus, dass die beiden offensichtlich für weitere Diebstähle unversperrter Fahrzeuge im Umkreis verantwortlich waren. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass die Beiden bereits am Freitagabend gegen 17.30 Uhr zum ersten Mal zuschlugen, als sie einen Lkw von einem Firmengelände in Neuendettelsau entwendeten und diesen anschließend an anderer Stelle in Neuendettelsau abstellten. Anschließend stiegen die beiden am späten Abend ebenfalls in Neuendettelsau in einen Kleintransporter, der unversperrt auf einem Firmengelände in der Oberlungwitzer Straße abgestellt worden war und fuhren in Richtung Petersaurach.
Nachdem sie mit dem Sprinter im Straßengraben steckengeblieben waren, nutzten sie kurzerhand einen Opel Astra, der im Hof eines Wohnhauses in Petersaurach abgestellt war, um den Transporter wieder auf die Fahrbahn zu ziehen und ihre Fahrt mit diesem fortzusetzen. Als sie mit dem Sprinter wiederum in einem Waldstück bei Windsbach stecken blieben, ergriffen sie in den Morgenstunden die Gelegenheit, in den Kleintransporter in der Luitpoldstraße umzusteigen.
Welche Schäden durch die Fahrten mit den entwendeten Fahrzeugen entstanden sind, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Unter anderem wurde ein Streifenwagen beschädigt, als die Polizei in Immeldorf die Täter stellte und der Kleintransporter auf das Polizeiauto rollte. Nach erster Schätzung entstand hier ein Schaden von rund 5000 Euro. Gegen den 18-Jährigen und den 14-jährigen Jugendlichen leitete die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein. Der 14-Jährige war zuvor aus einem Wohnheim ausgerissen und bereits zur Fahndung ausgeschrieben.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen