Haftantrag gegen zwei Männer

Uhren, teure Goldkettchen und drei gefälschte Führerscheine: Polizei schnappt kurioses Duo auf A6

Stefan Blank

Redakteur für Westmittelfranken

E-Mail zur Autorenseite

25.11.2024, 09:23 Uhr
Mit gefälschten Führerscheinen und teuren Uhren (Symbolbilder) mussten sich Polizisten nach einer Verkehrskontrolle beschäftigen.

© dpa/Sina Schuldt/Rolf Vennenbernd Mit gefälschten Führerscheinen und teuren Uhren (Symbolbilder) mussten sich Polizisten nach einer Verkehrskontrolle beschäftigen.

Los ging es in dem Fall aber mit einer Kontrolle eines 42 Jahre alten Autofahrers und seines 27-jährigen Beifahrers am Samstag gegen 12.30 Uhr auf dem Autohof Aurach an der Autobahn 6 im mittelfränkischen Landkreis Ansbach. Die beiden Männer waren mit einem Wagen aus Spanien unterwegs und dieser war den Polizisten der Verkehrspolizei (VPI) Ansbach, die nun auch darüber berichtet, aufgefallen.

Überraschendes Nummer eins: Der Fahrer konnte keinen Führerschein vorzeigen. Nummer zwei: Dafür übergab der Beifahrer den kontrollierenden Polizisten einen rumänischen Führerschein. Eine Fälschung, wie sich schnell herausstellte.

Das ließ die Polizisten noch skeptischer werden. Bei der Durchsuchung des Fahrers wurde noch ein marokkanischer Führerschein gefunden. Auch dieser stellte sich als Fälschung heraus.

Doch es ging noch weiter: Auf der Dienststelle der VPI wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft die Handys der beiden Männer überprüft. Polizisten fanden unter anderem ein Bild eines dritten Führerscheins - aus Spanien - ebenfalls gefälscht.

Bei einem Einbruch wurden teure Uhren und eine Goldkette geklaut

Die Ermittler waren noch nicht fertig. Bei der Überprüfung der beiden Männer konnte ihnen eine Tatbeteiligung an einem Wohnungseinbruch in Kulmbach am 22. November nachgewiesen werden. Die Beute damals: mehrere Uhren und eine Goldkette im Wert von etwa 13.000 Euro. "Außerdem konnten Hinweise auf weitere geplante Einbrüche erlangt werden", teilt die Polizei mit.

Verantwortliche der Staatsanwaltschaft stellten daraufhin Haftantrag, die Kriminalpolizei übernimmt die Ermittlungen. So oder so müssen sich der 27- und der 42-jährige Mann aber wegen Fälschungsdelikten und der ältere wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.