Beamte des SEK stürmten die Wohnung des jungen Mannes (Symbolbild).
© Boris Roessler, dpa
Beamte des SEK stürmten die Wohnung des jungen Mannes (Symbolbild).

Ermittlungen laufen

SEK-Einsatz bei Ansbach: Mann attackiert Passanten und schmeißt Möbel aus dem Fenster

Der Einsatz hat sich gegen 9:45 Uhr im Windelsbacher Ortsteil Nordenberg im Landkreis Ansbach ereignet. Ein Passant in der Nordenberger Hauptstraße rief den Rettungsdienst, nachdem er zuvor von einem 21-Jährigen angegriffen wurde. Dieser schlug mit einem Gegenstand auf Kopf und Gesicht des Mannes ein. Dabei soll der Passant nicht unerheblich verletzt worden sein.

Anschließend flüchtete der Angreifer in sein Wohnhaus und verbarrikadierte sich. Dabei sollen immer wieder Gegenstände aus dem Fenster geflogen sein, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken berichtet. Unter anderem waren ein Sofa und ein Stuhl im Fenster verkeilt – offenbar zerlegte der junge Mann seine gesamte Inneneinrichtung.

Es kam zu einem Großeinsatz, bei dem auch die Feuerwehr und SEK-Beamte vor Ort waren. Das Gelände wurde weiträumig abgesperrt, weitere Anwohner in Sicherheit gebracht. Nachdem sich die Beamten ein Bild der Lage verschafft hatten, entschied sich das SEK zum Zugriff. Beamte drangen gegen 12 Uhr in das Wohnhaus ein und nahmen den jungen Mann fest. Dabei wurde er leicht verletzt und kam ebenso wie der verletzte Passant in eine Klinik.

Die Ermittlungen laufen noch, zum Hintergrund der Tat gibt es aktuell keine näheren Informationen. Nicht auszuschließen ist, dass sich der 21-Jährige in einer psychischen Notsituation befand. Weshalb der den Passanten auf offener Straße angegriffen hatte, ist ebenfalls noch unklar.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.