Polizei sucht Zeugen

Sabotage von Hochspannungsmasten bei Heilsbronn: Unbekannte stehlen immer wieder Bauteile

Lea-Sophie Rohde

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

22.10.2024, 13:02 Uhr
Unbekannte haben immer wieder Bauteile von Montagearbeiten an Hochspannungsmasten gestohlen (Symbolbild).

© IMAGO/Rene Traut Unbekannte haben immer wieder Bauteile von Montagearbeiten an Hochspannungsmasten gestohlen (Symbolbild).

Momenten werden im Bereich der Stromtrasse zwischen Petersaurach und Großhaslach Montagearbeiten an der Freileitung vorgenommen. In diesem Streckenabschnitt entwendeten Unbekannte von Ende September 2024 bis Mitte Oktober 2024 zahlreiche Teile, die zur Montage und Sicherung der Stromleitungen dienen. Zu dem Diebesgut gehörten nicht nur Verbindungsteile und Spannklemmen, sondern auch Abspannseile von Stützgerüsten.

Nach Diebstahl bei Heilsbronn: Polizei sucht nach Zeugen

Die Polizeiinspektion Heilsbronn hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung, unter der Telefonnummer 09872/9717-0 Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen zu geben. Ein besonderes Interesse gilt hier Personen und Fahrzeugen, die nicht in Verbindung mit den Montagearbeiten gebracht werden können.

Der bislang bekannte Schaden beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Bereich. Die Polizei weist außerdem auf die besondere Gefahr hin, die durch Sabotage an den Absicherungen der Baustellen bestehen. Gerade Montagearbeiten an den Freileitungen mit entsprechenden Sicherungsarbeiten bergen ein hohes Risiko.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.