Uneinsichtig und kampfbereit
Rabiater Senior: 86-jähriger Ladendieb in Dinkelsbühl wehrt sich mit Fäusten gegen Polizisten
8.4.2024, 09:24 UhrMit höherem Alter wird vielen Menschen eine wachsende Milde und Ruhe nachgesagt. Nach einem Fall in Dinkelsbühl müsste man wohl mindestens sagen: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ein 86-jähriger Mann sorgte in Dinkelsbühl für einigen Trubel - erst in einem Supermarkt und dann sogar bei der Polizei. Am Samstag (7.4.) gegen 13.30 Uhr entdeckte ein Mitarbeiter eines Supermarkts in der Von-Raumer-Straße, dass ein 86-Jähriger versuchte, Gegenstände aus dem Sortiment zu klauen.
Unkooperativ im Supermarkt, dann Boxkampf
Der Rentner zeigte sich gegenüber dem Mitarbeiter sehr unkooperativ und weigerte sich, seine Personalien zu nennen, so die Polizeiinspektion Dinkelsbühl. Zur Unterstützung wurde deshalb die Polizei gerufen, doch zum Einsatz im Supermarkt kam es für die Beamten nicht mehr.
Denn bis die Einsatzkräfte kommen konnten, war der Ladendieb bereits in Richtung Südhang geflüchtet. Dort konnte der 86-Jährige jedoch von den Polizeibeamten festgenommen werden. Doch auch dagegen wehrte er sich.
Auch nach Festnahme - Rentner schlägt um sich
Der Mann erhob seine Fäuste und deutete einen Boxkampf an. Doch der Boxkampf konnte durch die Polizisten einfach verhindert werden. Da der Ladendieb jedoch nicht zu beruhigen war und um sich schlug, wurden ihm Handschellen angelegt. Zur weiteren Klärung wurde er laut Polizeiangaben zur Dienststelle gebracht.
Die Aktion hat wohl ein juristisches Nachspiel für den 86-Jährigen: Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen Diebstahls sowie wegen Wiederstands gegen Vollstreckungsbeamte. Die entwendete Ware hatte nach Polizeiangaben einen Wert von 3,19 Euro.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.