Starke Rauchentwicklung

Ölheizung in Flammen: Mehrfamilienhaus in Dinkelsbühl am Montagmorgen evakuiert

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

18.3.2024, 13:51 Uhr
Die Feuerwehr hatte einen Brand in Dinkelsbühl schnell im Griff.

© Stefan Blank Die Feuerwehr hatte einen Brand in Dinkelsbühl schnell im Griff.

Es war am Montagmorgen gegen 7.15 Uhr, als der Notruf wegen eines Feuers an einer Ölheizung in dem Anwesen in der Wassertrüdinger Straße einging. Wie die Polizei Dinkelsbühl berichtet, wurde nicht zuletzt aufgrund der enormen Rauchentwicklung entschieden, das ganze Mehrfamilienhaus zu evakuieren.

Die Flammen waren in einem Wohnzimmer im zweiten Obergeschoss ausgebrochen, ein älterer Ölofen war in Brand geraten. "Nach ersten vergeblichen Löschversuchen konnte die anwesende Familie unversehrt den Gefahrenbereich verlassen", teilt die Polizei mit.

Familie versucht selbst zu löschen

Die Anwohner hatten teilweise nicht einmal mehr die Zeit, Schuhe anzuziehen, wurden aber sofort durch den Rettungsdienst und Feuerwehrkräfte betreut. Das Feuer selbst war keine große Sache für die Feuerwehr. Laut Polizeiangaben hatte die Dinkelsbühler Wehr den Brandherd bei einem Schnellangriff "in kürzester Zeit unter Kontrolle".

Bei der Brandursache gehen die Ermittler von einem technischen Defekt aus. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden in der Wohnung wird auf einen Wert von mehreren tausend Euro geschätzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Verwandte Themen