Event an Hochschule für alle
„Können Affen Shakespeare zitieren?“: Künstliche Intelligenz bei Weihnachtsvorlesung in Ansbach
6.12.2024, 05:00 UhrWelche spannenden Parallelen zwischen dem genetischen Code der DNA und modernen Geheimcodes gibt es? Können Affen durch Zufall Shakespeare zitieren? Um Fragen wie diese, aber auch viele weitere interessante Details zur Forschung über Künstliche Intelligenz geht es bei der traditionellen Weihnachtsvorlesung an der Hochschule Ansbach. Das Außergewöhnliche: Nicht nur Studierende dürfen kommen, sondern jeder. Und der Eintritt zu der Vorlesung ist auch noch kostenlos.
Los geht es am Mittwoch, 11. Dezember 2024, ab 18.30 Uhr im Gerhard-Mammen-Hörsaal in den Gebäuden der Hochschule am Campus in der Residenzstraße 8 (Gebäude 54 – Raum 54.0.1). Sprechen wird Dr. Torsten Schmidt, Professor im Bereich Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK) in Ansbach. Wie Hochschul-Pressesprecher Michael Lang erklärt, handelt es sich um einen populärwissenschaftliche Vortrag mit dem Titel "Information – Materie der Digitalen Welt". Das heißt: Schmidt erklärt alles auf allgemein verständliche, manchmal auch unterhaltsame Weise. "Es ist dennoch auch eine tiefgründige Einführung in die Bedeutung von Information und deren Rolle in der digitalen Welt", erklärt Lang.
Kommen können zu dieser Traditions-Vorlesung Studierende, Hochschulangehörige, Bürgerinnen und Bürger der Region sowie Kinder ab acht Jahre. Torsten Schmidt werde die Zuhörerinnen und Zuhörer mit humorvollen Alltagsvergleichen und überraschenden Erkenntnissen auf eine faszinierende Reise mitnehmen. Informationen seien die "wahre Materie der digitalen Welt" - und diese beeinflussen die Zukunft aller Menschen. "In weihnachtlicher Atmosphäre verbindet die Veranstaltung Wissensvermittlung mit einer Prise Humor und lädt dazu ein, die digitale Welt mit neuen Augen zu betrachten", sagt Michael Lang.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen