Konzert in der Elbphilharmonie
Junge Talente gesucht: Windsbacher Knabenchor will nach Corona-Pandemie wieder durchstarten
23.1.2023, 16:49 Uhr"Wir sind gut zusammengewachsen." So beschreibt Ludwig Böhme seine ersten Monate in Windsbach. Seit September 2022 ist der 42-Jährige künstlerischer Leiter des weltbekannten Windsbacher Knabenchor und ist damit der vierte Chorleiter in der 75-jährigen Geschichte der Knaben.
Von Windsbach schwärmt der Chorleiter sehr. Im Gespräch mit Ansbachs Landrat Dr. Jürgen Ludwig erzählt er, wie sehr ihn die Stadt, der Windsbacher Campus, aber auch das Chorzentrum beeindruckt hat, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes. Auch das Internet, in dem vor allem auswärtige Sänger leben, leiste laut Böhme tolle Arbeit. "Darum beneiden uns andere Chöre." Seine eigene Arbeit startete in diesem Schuljahr mit insgesamt 125 Sängern, darunter 15 Neuzugänge.
Neue Talente dringend gesucht
Corona machte allerdings auch vor dem Windsbacher Chor keinen Halt. Die Auswirkungen zeigen sich besonders im Bereich des Nachwuchses. Seit der Pandemie stießen deutlich weniger junge Talente zu den Windsbacher Knaben dazu. In einem normalen Jahr würden die Talentesucher bis zu 4000 Kinder bei ihren Schulbesuchen erreichen, heißt es. Diese Zahl sei seit der Pandemie deutlich zurückgegangen. "Und es hat sich gezeigt, dass das vorherige Niveau nicht so schnell wieder erreicht werden kann", sagt Ludwig Böhme.
Kinder, die in Zukunft auch Teil des Windsbacher Knabenchors werden möchten, haben die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Familien an einem virtuellen Informationsabend, am Mittwoch, 15. Februar, teilzunehmen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Knabenchors.
Ohne finanzielle Unterstützung wäre all das nicht möglich
"Die Kosten gehen überall in die Höhe, die Einnahmen bleiben aber gleich", beschreibt Böhme die Situation. Unterstützung erhalten die Knaben unter anderem durch den Landkreis Ansbach, der dem Chor jährlich mit einem finanziellen Zuschuss unter die Arme greift. Weitere Förderer sind beispielsweise die mittelfränkischen Sparkassen. Zudem habe man, mit CSU-Politiker Andreas Schalk, einen Fürsprecher im Bayerischen Landtag, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes.
Der nächste Auftritt des Windsbacher Knabenchors findet am Freitag, 3. Februar, in der Nürnberger Lorenzkirche statt. Dort wird ab 19 Uhr die 532. Lorenzer Motette aufgeführt. Weitere Stationen sind Erlangen, Stuttgart und die Elbphilharmonie Hamburg, in der die Knaben am 11. Februar ein Konzert geben.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen