Erdgeschoss wurde evakuiert

Feuer in Seniorenheim im Kreis Ansbach ausgebrochen: Rettungskräfte bringen Bewohner nach draußen

Lea-Verena Meingast

Redakteurin NN.de

E-Mail zur Autorenseite

7.7.2024, 12:38 Uhr
In einem Seniorenwohnheim im Kreis Ansbach ist ein Feuer ausgebrochen. (Symbolbild)

© Stefan Sauer/dpa In einem Seniorenwohnheim im Kreis Ansbach ist ein Feuer ausgebrochen. (Symbolbild)

Am Freitagvormittag, 5. Juli, ist in einem Zimmer eines Seniorenwohnheims in Lichtenau, Landkreis Ansbach, ein Feuer aus, wie die Polizei jetzt berichtet. Zwei Pflegekräfte erlitten leichte Verletzungen.

Gegen 10:15 Uhr wurde eine Pflegerin aufgrund eines Feueralarms auf einen Zimmerbrand im Erdgeschoss des Wohnheims aufmerksam. Die beiden Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Zimmer.

Die alarmierten Rettungskräfte räumten das Erdgeschoss und brachten die Bewohner nach draußen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Im Anschluss lüfteten die Kräfte der Feuerwehr das Erdgeschoss, die Bewohner wurden auf die restlichen Stationen verteilt.

Durch den Brand zogen sich zwei Pflegekräfte durch Einatmen von Rauch leichte Verletzungen zu, konnten jedoch ihren Dienst fortsetzen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt.

Die freiwilligen Feuerwehren Lichtenau, Ansbach, Neuendettelsau, Sachsen bei Ansbach, Neukirchen, Wattenbach, Herpersdorf und Wolframs-Eschenbach sowie der Rettungsdienst waren mit zahlreichen Kräften vor Ort. Zudem wurden insgesamt drei Rettungshubschrauber vorgehalten.

Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache werden durch die Polizeiinspektion Heilsbronn geführt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.