Fahndung läuft

Explosion und Großeinsatz in Herrieden: Geldautomat gesprengt, Wohnhaus brennt - Täter flüchten

13.12.2024, 14:34 Uhr
Unbekannte Täter sprengten in Herrieden einen Geldautomaten, wodurch das Wohn- und Geschäftshaus, worin sich dieser befand, in Brand geriet.

© vifogra / Goppelt Unbekannte Täter sprengten in Herrieden einen Geldautomaten, wodurch das Wohn- und Geschäftshaus, worin sich dieser befand, in Brand geriet.

Gegen 2.31 Uhr am Freitag, 13. Dezember, ereignete sich im mittelfränkischen Herrieden ein schwerer Vorfall am Marktplatz. Unbekannte Täter sprengten zwei Geldautomaten im Foyer der Sparkasse, wodurch das Wohn- und Geschäftshaus in Brand geriet.

Das Feuer konnte rechtzeitig durch die Rettungskräfte gelöscht werden. Benachbarten Häuser und die Wohnungen im Sparkassengebäude gerieten nicht in Brand, berichtet ein Sprecher des Bayerischen Landeskriminalamts (BLKA).

Die Explosion richtete Schäden am Gebäude an. Feuerwehrkräfte retteten eine Person aus dem brennenden Haus, die anschließend vom Rettungsdienst medizinisch versorgt wurde. Die gerettete junge Frau erlitt eine Rauchvergiftung.

Nach der Sprengung flüchteten die drei Täter mit einem dunklen Pkw in Richtung Neunstetten. Die Polizei hat umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet und sichert Spuren am Tatort. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt, so der Sprecher des BLKA.

Die Ermittlungen zum Tathergang und den Hintergründen laufen auf Hochtouren. Nach bisherigen Erkenntnissen nutzten die Täter einen Festsprengstoff. Das BLKA bittet um weitere Hinweise aus der Bevölkerung:

  • Wem sind in den Nachtstunden im Bereich des Tatorts in Herrieden verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
  • Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?

Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089 / 1212 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.