Smartwatches erbeuteten Einbrecher in Ansbach.
© Monika Skolimowska/Monika Skolimowska/dpa
Smartwatches erbeuteten Einbrecher in Ansbach.

Fahndung in der Nacht

Einbrecher-Duo hatte es in Ansbach auf teure Handys und Smartwatches abgesehen

Es war 3 Uhr nachts am Montagmorgen, 27. Januar, als der Einsatzzentrale der mittelfränkischen Polizei ein Einbruch in die Geschäftsräume eines Handygeschäfts in der Uzstraße in Ansbach gemeldet wurde. Mehrere Mobiltelefone und Smartwatches sollen aus dem Verkaufsraum entwendet worden sein.

Bei dem gewaltsamen Eindringen in das Geschäft haben die bislang unbekannten Tatverdächtigen einen Sachschaden von etwa 1000 Euro verursacht. Obwohl umgehend eine Fahndung nach den Einbrechern gestartet worden war, konnten sie bislang nicht festgenommen werden. Das berichtet das Polizeipräsidium Mittelfranken.

Nach Einbruch in Ansbacher Handyladen: Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe

Die Beamtinnen und Beamten der Polizei gehen von zwei Tätern aus, von denen auch eine Personenbeschreibung vorliegt: Einer der beiden Männer soll 1,70 Meter groß sein und eine schlanke Statur haben. Getragen haben soll er ein weißes Oberteil mit Kapuze, eine schwarze Hose und schwarze Schuhe. Der zweite Mann wird nahezu identisch beschrieben - lediglich zehn Zentimeter größer als sein Komplize soll er gewesen sein.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken führte vor Ort die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen durch. Inzwischen hat das zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernommen.

Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die den Einbruch beobachtet haben oder denen im Umfeld etwas aufgefallen ist, sich unter der Telefonnummer (0911) 2112-3333 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.