8. bis 10. September
Ansbacher Bardentreffen 2023: So bunt wird das Event vor historischer Kulisse
8.9.2023, 09:40 UhrBereits zum 31. Mal verwandelt sich die historische Altstadt in ein Musikfestival. Beim Ansbacher Bardentreffen treten Musikerinnen und Musiker auf zwei Bühnen und in den Ansbacher Straßen auf. Der Startschuss für das Bardentreffen fällt jedes Jahr in Eugens Weinstube (Pfarrstraße 35). Am Freitag, 8. September, soll dort laut Stadt das musikalische Wochenende eingeläutet werden.
Am Gumbertusplatz lädt am Freitagabend ab 19 Uhr Thomas Fitzthum zum Warm-up ein. Der Musiker tritt auf der kleinen Bühne mit Andreas Jordan, Arne Kemmeter und Robert Wachsmann auf. Fitzthum gilt als Initiator des Ansbacher Bardentreffens.
Für ihn war es wichtig, regionalen Künstlerinnen und Künstlern Gehör und Anerkennung zukommen lassen. "Dennoch dürfen die Musiker auch schon mal aus Niederbayern oder gar der Oberpfalz sein", heißt es vonseiten der Veranstaltenden.
Die zwei Bühnen des Ansbacher Bardentreffens
Der zweite Tag des Ansbacher Bardentreffens startet um 14 Uhr auf der kleinen Bühne am Gumbertusplatz. Dort präsentiert Raimund Elser seine selbstgeschriebenen Lieder mit Akustikgitarre und Mundharmonika. Im Anschluss steht der Nürnberger Jan Bratenstein auf der Bühne. Auf ihn folgt die Künstlerin Carmen Underwater, der politische Singer-Songwriter Dieter Vatter sowie Johannes Bomhard, der als letzter Künstler am Samstag seine Musik auf der kleinen Bühne präsentiert.
Das Programm der großen Bühne startet nur kurze Zeit später. Um 16.30 Uhr dürfen sich die Besucherinnen und Besucher in der Reitbahn auf Melange freuen. Am Samstag spielen auf der großen Bühne zudem die Band Grandessa, Johnny and the Yooahoos, Dein Ernst und Van Schelln.
Am Sonntag, 10. September, haben Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit, ihr Können auf der großen Bühne in der Reitbahn zu beweisen. Von 11 bis 14 Uhr findet dort die "Open Stage" statt. Am Nachmittag treten in der Reitbahn darüber hinaus die Fränkischen Straßenmusikanten sowie Colors of Soul auf. Auf der kleinen Bühne dürfen sich die Besucherinnen und Besucher am Sonntag auf die Band Gitftwood freuen, die an diesem Tag gleich zweimal, um 14.30 Uhr und um 16 Uhr, auftritt.
Regionale Musikerinnen und Musiker
Wer selbst in der Altstadt oder auf der Open Stage des Ansbacher Bardentreffens 2023 stehen möchte, kann sich noch immer bewerben. Laut den Veranstaltenden ist dabei wichtig, dass die Musikerinnen und Musiker eigene Songs vorweisen können und im besten Fall aus der Region stammen.
Interessierte können sich per Mail bei Hans Ruppert unter speckdrumm@kulturforum-ansbach.de oder telefonisch unter (0175) 2887311 melden.
Der Eintritt zum Ansbacher Bardentreffen 2023 frei. Weitere Informationen zum Ansbacher Bardentreffen 2023 sowie das Programm finden Sie hier.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen