Bis zu 30 Betroffene
Ammoniak-Austritt in Ansbach: Feuerwehr rückt zu Großeinsatz aus - Arbeiter verletzt
15.11.2023, 10:14 UhrAuf dem Gelände des Lebensmittelfabrikanten Jack Link's in Ansbach ist Ammoniak ausgetreten. Das teilte der Einsatzleiter der Feuerwehr Ansbach unserer Redaktion auf Nachfrage mit. Bei Rückbauarbeiten an einer alten Kühnanlage trat die gesundheitsschädliche Substanz durch das Rohrsystem sowohl in die Räumlichkeiten der Fabrik als auch ins Freie aus. Inzwischen konnte der Austritt der chemischen Verbindung ins Freie gestoppt werden, das geht aus Messungen der Feuerwehr hervor. Laut dem Einsatzleiter besteht zwar keine Gefahr für die Bevölkerung, dennoch wurde das Gelände weiträumig abgesperrt.
Der Rettungsdienst ist mit zahlreichen Kräften vor Ort und untersucht derzeit noch etwa 20 bis 30 Mitarbeitende der Farbik auf potenzielle Schäden. Bislang wurden bei fünf Personen gesundheitliche Schäden und Verletzungen infolge des Ammoniakaustritts festgestellt, sie werden derzeit vom Rettungsdienst versorgt und bei Bedarf in ein Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehr Ansbach schickte nahezu alle verfügbaren Fahrzeuge zum Einsatz. Auch Ortsteilwehren wurden hinzugezogen. Zudem ist der Gefahrgutzug vor Ort.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.