Büro verwüstet

Abschiebebescheid sorgt für Eskalation: Asylbewerber schlagen in Ansbach auf Sicherheitsdienst ein

Stefan Blank

Redakteur für Westmittelfranken

E-Mail zur Autorenseite

29.8.2024, 13:17 Uhr
Zwei Security-Mitarbeiter wurden in einer Asylbewerberunterkunft angegriffen.

© Hans-Joachim Winckler/VNP Zwei Security-Mitarbeiter wurden in einer Asylbewerberunterkunft angegriffen.

Abgespielt hat sich der Vorfall nach Angaben der Polizei Ansbach in einer Unterkunft für Asylbewerber im Distlerweg. Am Mittwoch gegen 21.25 Uhr händigten Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes dem 23-Jährigen persönlich einen Abschiebebescheid aus.

Der Mann reagierte äußerst aggressiv auf das Schreiben und schlug auf zwei Security-Mitarbeiter ein, unterstützt wurde er dabei von einem 29-jährigen Bewohner der Unterkunft und einem bislang unbekannten weiteren Mann. Die 36 und 40 Jahre alten Angegriffenen mussten laut Polizei ambulant in einer Klinik behandelt werden. "Über Art und Umfang der Verletzungen können noch keine genaueren Angaben gemacht werden", heißt es von der Polizei.

Angriff auf Sicherheitskräfte in Ansbacher Asylunterkunft

Die beiden Sicherheitsdienst-Mitarbeiter flüchteten vor den drei Angreifern ins Freie und alarmierten die Polizei. Bis mehrere Streifenbesatzungen eintrafen, verwüsteten die drei Tatverdächtigen das Büro des Sicherheitsdienstes in der Unterkunft. Auch über den angerichteten Schaden gibt es noch keine genauen Angaben. Gegen die drei Tatverdächtigen wird wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung ermittelt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.