Besorgte Angehörige

36-Jähriger aus Nürnberg bei Wanderung auf La Palma spurlos verschwunden - Familie bittet um Hilfe

Nina Eichenmüller

Investigativ-Team

E-Mail zur Autorenseite

12.12.2024, 18:02 Uhr
Ron Minke, 36 Jahre, aus Nürnberg ist seit dem 25. November verschwunden. Er war zuletzt auf der kanarischen Insel La Palma wandern.

© privat Ron Minke, 36 Jahre, aus Nürnberg ist seit dem 25. November verschwunden. Er war zuletzt auf der kanarischen Insel La Palma wandern.

Der Nürnberger Ron Minke ist seit einer Wanderung auf der kanarischen Insel La Palma am 25. November spurlos verschwunden. Freunde, Familie und die örtlichen Behörden suchen seitdem nach dem 36-Jährigen.

Es sollte ein Wander-Urlaub auf den Kanaren werden, doch seit zwei Wochen gibt es kein Lebenszeichen mehr von dem Nürnberger. Was ist mit Ron Minke passiert, wer hat ihn zuletzt gesehen? Mit diesen Fragen haben sich die Angehörigen jetzt an die Öffentlichkeit gewandt - sie hoffen, den 36-Jährigen wiederzufinden.

Der Nürnberger hat sich zuletzt in der Region San Andres aufgehalten

Über sein Verschwinden ist nur wenig bekannt: Er soll einen Tag zuvor mit der Fähre von Teneriffa auf La Palma angekommen sein und in das Hotel "Castillete" in Santa Cruz auf der Insel eingecheckt haben. Am 25. November hat er sich mit dem Bus in Richtung San Andres y Sauces aufgemacht und ist an der Bushaltestelle "Restaurante Los Nacientes A" gegen 10 Uhr ausgestiegen. Das geht aus Handydaten hervor, die den Angehörigen durch die App Komoot vorliegen. Mit der Software können Wanderer beliebte Routen heraussuchen - sie speichert aber auch den Standort ab, wenn die App aktiv genutzt wird.

Doch dann verliert sich die Spur von Ron Minke. Es ist also nicht klar, welche Route er tatsächlich für seine Wanderung gewählt hat. "Es wäre daher wichtig, Hinweise von Wanderern zu bekommen, die Ron am 25. November gesehen haben und wissen, wo er unterwegs war, um bei der Suche neue Anhaltspunkte zu bekommen", sagt eine Angehörige des 36-Jährigen.

Auf La Palma ist bereits vor einigen Tagen über die örtliche Polizei und die lokalen Medien nach dem Nürnberger gesucht worden - bislang jedoch ohne Erfolg. Die Familie erhofft sich jetzt, über deutsche Medien an Hinweise zum Aufenthalt des Urlaubers zu gelangen. Möglicherweise seien Touristen, die ihn auf La Palma gesehen haben, mittlerweile wieder in Deutschland.

Die Familie sucht nach neuen Anhaltspunkten bei der Suche nach dem 36-Jährigen

Der Fall ist der Kripo Nürnberg und der Polizei Mittelfranken bekannt. Die Behörde stehe im Kontakt mit den Kollegen auf La Palma. Verantwortlich für die Suche in einem solchen Fall ist jedoch die Polizei vor Ort auf der kanarischen Insel, heißt es.

Zur Personenbeschreibung: Ron Minke ist etwa 1,80 Meter groß, hat eine schlanke Statur, blonde Haare und grau-braune Augen. Er trägt eine Brille und ist 36 Jahre alt.

Hinweise zu der verschwundenen Person können an die Mailadresse fch1965@gmail.com geschickt oder telefonisch bei der Polizei Mittelfranken unter 0911/2112 3333 abgegeben werden.

Keine Kommentare