Wer kann helfen?
33-Jähriger in Franken in Lieferwagen gezerrt: Polizei fahndet nach Täter
16.11.2023, 12:07 UhrVergangenen Freitag hat ein Unbekannter einen 33-Jährigen bei Karlstadt entführt, erklärt das Polizeipräsidium Unterfranken. Am Samstag sind die Beamten zu einem Großeinsatz ausgerückt. Inzwischen befindet sich der Entführte in Sicherheit, der Täter ist noch auf freiem Fuß. Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft ermitteln mit Hochdruck und bitten die Bevölkerung um Hilfe.
Gegen 14:50 Uhr hat ein Autofahrer beobachtet, wie ein 33 Jahre alter Mann vermutlich gegen seinen Willen in der Straße "am Tiefen Weg" in einen hellen Kleintransporter gezogen worden ist. In der Nacht von Freitag auf Samstag meldeten sich Angehörige bei der Polizei. Am Samstag durchsuchten die Ermittler Karlstadt und Umgebung. Auch Polizeien anderer Regierungsbezirke und Bundesländer halfen bei der Fahndung.
Am Mittwochmorgen tauchte der Vermisste wieder auf - zwischen 21 und 23 Uhr war er wohl am Bahnhof Meckesheim, gegen 1 Uhr beim Bahnhof Sinsheim. Der 33-Jährige meldete sich bei seinen Angehörigen - die brachten ihn vorsorglich in ein Krankenhaus.
Noch auf freiem Fuß ist der Täter. Den suchen Polizei und Staatsanwaltschaft Würzburg weiterhin intensiv, erklären die Beamten. Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungskommission "Bäcker" eingerichtet und bittet zu folgenden Fragen um Hinweise aus der Bevölkerung:
- Wer hat die Situation am Freitagnachmittag gegen 14.50 Uhr in der Straße „Am Tiefen Weg“ beobachtet?
- Wer kann Angaben zu einem hellen Transporter machen?
- Wem ist ein solches Fahrzeug auch in den Tagen vor der Tat im Bereich Karlstadt, ggf. auch im Bereich der Zufahrtsstraßen aufgefallen?
- Wem sind verdächtige Personen im Bereich "Am Tiefen Weg / Bodelschwinghstraße" in der Zeit von Montag, 06.11.2023, bis Freitag, 10.11.2023 aufgefallen?
- Wem ist in diesem Zusammenhang zudem eine Person mit einer schwarzen Jacke mit "T-Mobile" Logo aufgefallen?
Antreffort Meckesheim / Sinsheim (BW)
- Wem ist im Umfeld des Bahnhofs und des dortigen Busbahnhofes Sinsheim in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch etwas Verdächtiges aufgefallen?
- Wem ist im Umfeld des Bahnhofs bzw. im Ortsbereich Meckesheim in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch etwas Verdächtiges aufgefallen?
- Wer kann Angaben zu einem möglichen Fahrzeug machen, aus dem eine offensichtlich verletzte Person ausgestiegen ist?
Personen, die etwaige Beobachtungen gemacht haben oder sonst sachdienliche Hinweise zu dem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0931 457 1872 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.