Jetzt abstimmen!

3. Viertelfinale der Brauerei-Meisterschaft: Die Schanzenbräu Nürnberg gegen die Stadtbrauerei Spalt

Lukas Koschyk

E-Mail zur Autorenseite

6.7.2024, 12:44 Uhr
Das dritte Viertelfinale der NN.de-Meisterschaft der Brauereien: die Stadtbrauerei Spalt mit Braumeister Thomas Boxberger (links) gegen die Schanzenbräu Nürnberg mit Inhaber Stefan Stretz und Braumeister Markus Mann.

© Kilian Lutter / Stefan Hippel Das dritte Viertelfinale der NN.de-Meisterschaft der Brauereien: die Stadtbrauerei Spalt mit Braumeister Thomas Boxberger (links) gegen die Schanzenbräu Nürnberg mit Inhaber Stefan Stretz und Braumeister Markus Mann.

Während bei der Fußball-Europameisterschaft an diesem Samstag England und die Schweiz sowie die Türkei und die Niederlande ihre Viertelfinals bestreiten, treffen bei der NN.de-Meisterschaft der Brauereien die Schanzenbräu Nürnberg und die Stadtbrauerei Spalt aufeinander. Jetzt am Ende des Artikels abstimmen.

Schafft es die jüngste Brauerei im Feld - die Schanzenbräu aus Nürnberg - ins Halbfinale? Oder setzt sich die Stadtbrauerei Spalt durch, die als einzige kommunale Brauerei Deutschlands den 5000 Einwohnern des kleinen Örtchens im Fränkischen Seenland gehört?

Der Turnierbaum der NN.de-Meisterschaft der Brauereien.

Der Turnierbaum der NN.de-Meisterschaft der Brauereien. © Grafik: NN

Von Nürnberger Rotbier zu Spalter Aromahopfen: Zwei Brauereien, zwei Reportagen

Stefan Stretz ist ein Bastler. Der Gründer und Inhaber der Schanzenbräu aus Nürnberg startete seine Brauerei einst in einer kleinen Werkstatt zwischen Schrott, Waschkesseln und alten Ami-Schlitten. Welche Rolle dabei eine Metzgerei und seine Kumpels spielten und warum Schanzenbräu bis heute vor allem für Freundschaft steht, lesen Sie in unserem Feature aus Nürnberg-Gostenhof:

Der Bürgermeister ist automatisch der Geschäftsführer der örtlichen Brauerei? Was verrückt klingt, ist bei der Stadtbrauerei Spalt normal: Als kommunale Brauerei gehört die Brauerei den Bürgern der Stadt. Und Bürgermeister Udo Weingart ist qua Amt der erste Mann im Betrieb. Warum in Spalt die Liebe zum Bier unter die Haut geht, wie die Belegschaft die enorme Nachfrage stemmt und wer im Sommer dafür auch schon mal eine 70-Stunden-Woche in Kauf nimmt, erfahren sie in unserer Reportage aus Spalt:

So läuft die NN.de Meisterschaft der Brauereien ab

Die NN.de-Meisterschaft der Brauereien ist ein komplett publikumsbasiertes Voting. In der Qualifikation konnten alle interessierten User Vorschläge machen, welche Brauereien dabei sein sollten. Zugelassen waren Brauereien, die ihren Sitz im Verbreitungsgebiet der Zeitungen des Verlags Nürnberger Presse und dessen Heimatverlagen (ganz Mittelfranken, in Oberfranken die Landkreise Forchheim und Bayreuth und in der Oberpfalz der Landkreis Neumarkt) haben. Aus allen Einsendungen wurde eine Liste erstellt und über die Teilnehmer abgestimmt. Die acht Brauereien mit den meisten Stimmen treten nun gegeneinander an.

Abstimmen und Preise gewinnen

Das Voting endet am Samstagabend und schließt um 23.59 Uhr. Mit der Teilnahme kommen Sie automatisch in unseren Verlosungstopf und haben die Chance, tolle Preise zu gewinnen. Dafür müssen Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Wohnort hinterlassen. Unter allen Teilnehmern verlosen wir zwei Plätze für eine attraktive Bierreise nach Prag und Pilsen im Wert von über 1300 Euro, bereitgestellt von unserem Partner Merz Reisen. Außerdem zwei Braukurse in der "Spalter Hopfen- und Bier-Erlebniswelt – HopfenBierGut" sowie zehnmal das Buch "Bierland Franken" von Bastian Böttner & Markus Raupach, auch erhältlich in unserem Zeitungsshop. Viel Spaß beim Mitmachen!

Verwandte Themen


Keine Kommentare