U-Bahn

Neue Wagen für die VAG: So soll die Verkehrswende gelingen

Irini Paul

NN-Lokales

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27.10.2022, 11:29 Uhr
Der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg stehen ab sofort alle 35 neue U-Bahnen des Typs G1 für den Fahrgastbetrieb zur Verfügung. 

© André De Geare, NNZ Der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg stehen ab sofort alle 35 neue U-Bahnen des Typs G1 für den Fahrgastbetrieb zur Verfügung. 

Der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg stehen ab sofort alle 35 neue U-Bahnen des Typs G1 für den Fahrgastbetrieb zur Verfügung. Die vierteiligen Gliederzüge sind auf der U-Bahn-Linie U1 zwischen Langwasser-Süd in Nürnberg und Fürth-Hardhöhe unterwegs. Im August 2020 hatte die VAG die ersten drei neuen U-Bahn-Wagen dieser Serie in Betrieb genommen.

Von anfänglich gelegentlichen Mitfahrten sind heute ausschließlich G1-Züge auf der U1 im Fahrgasteinsatz und prägen entsprechend auch das Stadtbild. Mit dem neuen vierteiligen U-Bahn-Zug G1 will die VAG ein leistungsfähiges Verkehrsmittel anbieten, das die U1 für die Verkehrswende fit mache, wie es laut Pressemitteilung heißt. Der G1 ist auf der U-Bahn-Linie U1 (Langwasser Süd – Fürth Hardhöhe) im Einsatz, die mit 18,5 Kilometern Länge und 27 von 48 U-Bahnhöfen die längste der drei Nürnberger U-Bahn-Linien ist.

Inzwischen haben die bereits zugelassenen neuen U-Bahn-Züge zusammen rund 3,3 Millionen Kilometer zurückgelegt. Der G1 bietet den Fahrgästen viel Platz, nämlich 604 Plätze, davon 128 Sitzplätze, dies in einem vierteiligen Zug mit durchgängigem Fahrgastraum. Bewährt haben sich, den Angaben zufolge, im Alltag die breiten Türen sowie die großzügigen Multifunktionsbereiche für Rollstühle, Kinderwägen und wenn Platz ist auch für Fahrräder.

Das Investitionsvolumen für die 35 U-Bahn-Züge beläuft sich auf rund 263,2 Millionen Euro, von denen 64,1 Millionen Euro durch Zuschüsse gedeckt sind. Die Zuschüsse in Höhe von 26 Prozent der zuschussfähigen Kosten trägt der Freistaat Bayern. Die G1-U-Bahn-Züge ersetzten alle Doppeltriebwagen der Baureihen DT1 und DT2. Aus der Baureihe DT1 sind nur noch zwei Doppeltriebwagen als sogenannter Langzug gelegentlich im Fahrgasteinsatz. Der G1 ist für einen möglichen späteren automatisierten Betriebseinsatz vorgerüstet. Nach Tests könnte er ohne zusätzlichen Aufwand mit Fahrern besetzt im Mischbetrieb mit automatischen Zügen auf der U-Bahn-Linie U2 eingesetzt werden.

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