Das Wetter war alles andere als einladend, trotzdem waren die Schüler von Claudia Belzer (links vorne) interessiert am Austausch mit Redakteurinnen des Verlags Nürnberger Presse. In der Beruflichen Schule 1 in Nürnberg hielten die Volontärinnen Lara Feser und Veronika Kügle eine Präsentation zum Thema "Meinung, Beleidigung und Gegenrede" und sprachen über Fake News.
© Kathrin Walther
Das Wetter war alles andere als einladend, trotzdem waren die Schüler von Claudia Belzer (links vorne) interessiert am Austausch mit Redakteurinnen des Verlags Nürnberger Presse. In der Beruflichen Schule 1 in Nürnberg hielten die Volontärinnen Lara Feser und Veronika Kügle eine Präsentation zum Thema "Meinung, Beleidigung und Gegenrede" und sprachen über Fake News.

Redaktion on Tour

Meinung oder Beleidigung? Ein Austausch: Mit NN-Bus zu Besuch in Nürnberger Berufsschule

Es regnete, es war kalt und es war nachmittags - trotzdem folgten Schüler der Beruflichen Schule 1 in Nürnberg der Lautsprecher-Durchsage ihrer Lehrerin Claudia Belzer und begrüßten die vier Journalistinnen, die sie im NN.de-Bus im Rahmen der Aktion "Redaktion on Tour" besuchten. Vor der Tür sprachen sie über die aktuelle politische Situation, die Funktion der Presse und die Arbeit von Lokalredakteuren und -redakteurinnen.

Wo endet eine Meinung und wo fängt eine Beleidigung an? Dieser Frage gingen die Volontärinnen des Verlags Nürnberger Presse (VNP), Veronika Kügle und Lara Feser, anschließend in einer Präsentation im Schulhaus nach. Sie sei beeindruckt, wie interessiert ihre Schüler zuhörten, sagte die Lehrerin am Ende. Die B1 umfasst den Kompetenzbereich Metall-, Elektro- und IT-Berufe.

Das didaktische Rüstzeug hatten die Volontärinnen mit weiteren jungen Medienschaffenden aus vier bayerischen Verlagen im Rahmen des Projektes "Das Volo-Band der Demokratie" erhalten. Ziel des Projekts ist es, mit jungen Menschen konstruktiv über Journalismus, freie Presse und deren Rolle in der Demokratie zu sprechen und sich über einen kritischen Umgang mit sozialen Medien auszutauschen.

"Wenn euch jemand sagt, die Klausur morgen fällt aus - würdet ihr das einfach glauben?" Anhand dieses Beispieles machten die Journalistinnen den Schülern bewusst, was auch für den Umgang mit Informationen aus dem Internet gilt: Zuerst, sagte einer, würde er überlegen, von wem die Nachricht komme, ob diese Person vertrauenswürdig sei. Dann könnte man sich fragen, woher diese Person die Info habe und was der Grund der Mitteilung sei, sagte ein anderer. "Genauso kritisch", betonten Feser und Kügle, "müsst ihr mit Beiträgen auf euren Social-Media-Kanälen umgehen."

Lehrerin Claudia Belzer nimmt außerdem mit ihren Klassen am für Schulen kostenfreien VNP-Medienprojekt media4school teil: Angemeldete Klassen erhalten vier Wochen Zugriff auf das Premium-Portal NN.de sowie auf medienpädagogisch aufgearbeitetes Unterrichtsmaterial.

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