Vor 25 Jahren rollten erste Züge
In 13 Minuten vom Bahnhof zum Airport: U-Bahn feiert Jubiläum - darum war sie bundesweiter Vorreiter
27.11.2024, 11:48 UhrAm 2. September 1996 nahm Nürnberg Anlauf zu einer kleinen Pionierarbeit: An eben jenem Tag wurde der Grundstein für die Anbindung der U-Bahn an den Flughafen gelegt. Der Albrecht-Dürer-Airport war damit der erste in Deutschland, der derart eng an den öffentlichen Nahverkehr angedockt wurde. Noch heute profitieren Passagiere von den extrem kurzen Wegen. Vom Hauptbahnhof dauert die Fahrt mit der U2 gerade einmal 13 Minuten, wer beispielsweise von der Messe kommt, braucht mit einem Umweg über die U1 nur unwesentlich länger.
Die ersten Züge rollten 1999 - und damit feiert die U-Bahnhaltestelle U2 jetzt ihr 25-jähriges Bestehen. Jedes Jahr, teilt die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) mit, würden gut zwei Millionen Menschen von der direkten U-Bahn-Anbindung profitieren, zudem die gut 4000 Mitarbeiter, die am oder um den Flughafen herum angestellt sind. Davon profitieren aber nicht nur Passagiere, sondern auch die Anwohner im Knoblauchsland. Weil jeder Zweite mit der U-Bahn oder dem Bus anreist, ist deutlich weniger Verkehr auf den Zufahrtsstraßen zum Airport. Zudem werden die zahlreichen Events wie die Festivals am Flughafen von den Zügen angesteuert.
U-Bahnhof Flughafen mit Superlativ
"Der Airport Nürnberg ist der Flughafen der kurzen Wege", sagt Michael Hupe, Geschäftsführer des Flughafens. "Die schnelle Verbindung in die Innenstadt sucht ihresgleichen und wird nicht nur von Nürnbergern genutzt, die in den Urlaub fliegen möchten. Auch die vielen Gäste aus dem Ausland profitieren vom guten Anschluss dank U-Bahn, gleiches gilt für tausende Messegäste jedes Jahr."
Die Verbindung zwischen Flughafen und Innenstadt ist aber auch heute noch ein Superlativ. Vom Endhaltepunkt Flughafen bis zur nächsten Station Ziegelstein sind es 2,4 Kilometer - das ist der längste Abstand zwischen zwei Bahnhöfen im gesamten Nürnberger U-Bahn-Netz. Der Abschnitt wurde eingleisig angelegt, um Bau- und Unterhaltskosten zu sparen. Zudem ist der Haltepunkt der einzige, der mit "Flughafen" und "Airport" gleich zwei Namen trägt.
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