Mini-SUV Smart #1

Wie smart ist das denn?

24.11.2023, 23:02 Uhr
Der Smart #1 misst 4,27 Meter in der Länge. Die bündig versenkten Türgriffe surren automatisch aus, wenn sich der Fahrer/die Fahrerin mit dem Schlüssel nähert.
1 / 21

Der Smart #1 misst 4,27 Meter in der Länge. Die bündig versenkten Türgriffe surren automatisch aus, wenn sich der Fahrer/die Fahrerin mit dem Schlüssel nähert. © Hersteller

Das Panorama-Glasdach gehört zur Serienausstattung.
2 / 21

Das Panorama-Glasdach gehört zur Serienausstattung. © Hersteller

Für den Antrieb ist ein 200 kW/272 PS starker, im Heck verbauter Elektromotor zuständig, der seine Kräfte an die Hinterräder schickt.
3 / 21

Für den Antrieb ist ein 200 kW/272 PS starker, im Heck verbauter Elektromotor zuständig, der seine Kräfte an die Hinterräder schickt. © Hersteller

Die Energieversorgung übernimmt eine Lithium-Nickel-Cobalt-Mangan-Batterie (NCM) mit 66 kWh Brutto-Kapazität.
4 / 21

Die Energieversorgung übernimmt eine Lithium-Nickel-Cobalt-Mangan-Batterie (NCM) mit 66 kWh Brutto-Kapazität. © Hersteller

Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der Hecktriebler in 6,7 Sekunden, bei 180 km/h gebietet die Elektronik weitergehendem Vorwärtsdrang Einhalt.
5 / 21

Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der Hecktriebler in 6,7 Sekunden, bei 180 km/h gebietet die Elektronik weitergehendem Vorwärtsdrang Einhalt. © Hersteller

Zentrales und wichtigstes Bedienelement ist der große Hauptbildschirm.  
6 / 21

Zentrales und wichtigstes Bedienelement ist der große Hauptbildschirm.
  © Hersteller

Auch grafisch ist auf dem Touchscreen einiges los.
7 / 21

Auch grafisch ist auf dem Touchscreen einiges los. © Hersteller

Neben dem Infotainment samt Navi versammeln sich hier auch Funktionen wie die Einstellung der Lenkkraft, der Rekuperationsintensität oder der Außenspiegel.
8 / 21

Neben dem Infotainment samt Navi versammeln sich hier auch Funktionen wie die Einstellung der Lenkkraft, der Rekuperationsintensität oder der Außenspiegel. © ule

Ob der linke oder rechte Spiegel verstellt werden soll, muss auf dem Bildschirm angesteuert werden, der Rest erfolgt über die Lenkradtasten.
9 / 21

Ob der linke oder rechte Spiegel verstellt werden soll, muss auf dem Bildschirm angesteuert werden, der Rest erfolgt über die Lenkradtasten. © ule

Die Sprachassistenz nimmt als Fuchs Gestalt an. Er ist ein sympathischer Avatar. Da fährt in anderen China-Autos Nervigeres mit.
10 / 21

Die Sprachassistenz nimmt als Fuchs Gestalt an. Er ist ein sympathischer Avatar. Da fährt in anderen China-Autos Nervigeres mit. © ule

Wie bei Tesla lässt sich ein Haustier-Modus aktivieren.
11 / 21

Wie bei Tesla lässt sich ein Haustier-Modus aktivieren. © ule

Die Inneneinrichtung ist freundlich und minimalistisch-modern.
12 / 21

Die Inneneinrichtung ist freundlich und minimalistisch-modern. © Hersteller

Anders als beim eng verwandten Volvo EX30 gibt es erfreulicherweise noch ein kleines Tachoinstrument.
13 / 21

Anders als beim eng verwandten Volvo EX30 gibt es erfreulicherweise noch ein kleines Tachoinstrument. © Hersteller

Auch im Fond reist es sich bequem.
14 / 21

Auch im Fond reist es sich bequem. © Hersteller

Die Rückbank lässt sich längst verschieben, ihre Lehnen sind im Verhältnis 60:40 geteilt umlegbar.
15 / 21

Die Rückbank lässt sich längst verschieben, ihre Lehnen sind im Verhältnis 60:40 geteilt umlegbar. © Hersteller

In den mäßig großen Kofferraum passen 323 bis 986 Liter.
16 / 21

In den mäßig großen Kofferraum passen 323 bis 986 Liter. © Hersteller

Zusätzlich gibt es einen kleinen Frunk unter der Fronthaube. Mit dem Verstauen langer Ladekabel tut man sich aber schwer.
17 / 21

Zusätzlich gibt es einen kleinen Frunk unter der Fronthaube. Mit dem Verstauen langer Ladekabel tut man sich aber schwer. © Hersteller

Die Smart-App lässt sich auch als digitaler Fahrzeugschlüssel verwenden.
18 / 21

Die Smart-App lässt sich auch als digitaler Fahrzeugschlüssel verwenden. © Hersteller

Der Smart #1 mit 66-kWh-Akku kostet ab 42.490 Euro.
19 / 21

Der Smart #1 mit 66-kWh-Akku kostet ab 42.490 Euro. © Hersteller

Das ist das Topmodell Smart #1 Brabus. Je ein E-Motor vorn und hinten führen zu Allradantrieb und einer Systemleistung von 315 kW/428 PS. Preis: Ab 48.990 Euro.
20 / 21

Das ist das Topmodell Smart #1 Brabus. Je ein E-Motor vorn und hinten führen zu Allradantrieb und einer Systemleistung von 315 kW/428 PS. Preis: Ab 48.990 Euro. © Hersteller

Das Crossover-Coupé Smart #3 ist vom #1 abgeleitet. Noch in diesem Jahr öffnen die Bestellbücher. Die Preise beginnen bei 38.490 Euro für die Variante "Pro" mit kleinem 49-kWh-Akku. 
21 / 21

Das Crossover-Coupé Smart #3 ist vom #1 abgeleitet. Noch in diesem Jahr öffnen die Bestellbücher. Die Preise beginnen bei 38.490 Euro für die Variante "Pro" mit kleinem 49-kWh-Akku.  © Hersteller