Pendant zum Passat

VW ID.7: So kommt das neue Elektro-Flaggschiff von Volkswagen

15.11.2023, 11:50 Uhr
Optisch leistet sich der ID.7 keine Extravaganzen, sondern sieht eher klassisch-konservativ aus. Damit entspricht er der bewährten VW-Tradition.
1 / 14

Optisch leistet sich der ID.7 keine Extravaganzen, sondern sieht eher klassisch-konservativ aus. Damit entspricht er der bewährten VW-Tradition. © Hersteller

Die Überhänge sind knackig kurz, die Dachlinie fällt coupéhaft ab.
2 / 14

Die Überhänge sind knackig kurz, die Dachlinie fällt coupéhaft ab. © Hersteller

Quer übers Heck zieht sich eine LED-Lichtspange.
3 / 14

Quer übers Heck zieht sich eine LED-Lichtspange. © Hersteller

Für den Antrieb ist ein 210 kW/286 PS starker Elektromotor zuständig.
4 / 14

Für den Antrieb ist ein 210 kW/286 PS starker Elektromotor zuständig. © Hersteller

Er beschleunigt den ID.7 in 6,5 Sekunden auf 100 km/h. Bei 180 km/h regelt die Elektronik ab.
5 / 14

Er beschleunigt den ID.7 in 6,5 Sekunden auf 100 km/h. Bei 180 km/h regelt die Elektronik ab. © Hersteller

Als Energiespeicher gibt VW dem ID.7 eine 77-kWh-Batterie mit, die – glaubt man der WLTP-Norm – eine Reichweite von bis zu 621 Kilometern ermöglicht.
6 / 14

Als Energiespeicher gibt VW dem ID.7 eine 77-kWh-Batterie mit, die – glaubt man der WLTP-Norm – eine Reichweite von bis zu 621 Kilometern ermöglicht. © Hersteller

An der Wallbox lädt der ID.7 mit bis zu 11 kW. Die Schnellladeleistnung beträgt bis zu 175 kW. Unter idealen Bedingungen soll sich innerhalb von zehn Minuten Strom für 204 Kilometer Strecke nachladen lassen.
7 / 14

An der Wallbox lädt der ID.7 mit bis zu 11 kW. Die Schnellladeleistnung beträgt bis zu 175 kW. Unter idealen Bedingungen soll sich innerhalb von zehn Minuten Strom für 204 Kilometer Strecke nachladen lassen. © Hersteller

Eine zentrale Rolle bei der Bedienung spielt der 15 Zoll große Hauptbildschirm.
8 / 14

Eine zentrale Rolle bei der Bedienung spielt der 15 Zoll große Hauptbildschirm. © Hersteller

Klein fällt dagegen das Fahrerdisplay hinterm Lenkrad aus. Das liegt daran, dass viele Informationen über ein serienmäßiges Head-up-Display sichtbar gemacht werden.
9 / 14

Klein fällt dagegen das Fahrerdisplay hinterm Lenkrad aus. Das liegt daran, dass viele Informationen über ein serienmäßiges Head-up-Display sichtbar gemacht werden. © Hersteller

Der Kofferraum nimmt 582 bis 1586 Liter auf.  
10 / 14

Der Kofferraum nimmt 582 bis 1586 Liter auf.
  © Hersteller

Für den ID.7 kann eine schwenkbare Anhängevorrichtung bestellt werden. Die maximale Anhängelast beträgt 1200 Kilogramm, die Stützlast 75 Kilogramm.
11 / 14

Für den ID.7 kann eine schwenkbare Anhängevorrichtung bestellt werden. Die maximale Anhängelast beträgt 1200 Kilogramm, die Stützlast 75 Kilogramm. © Hersteller

Preislich startet der ID.7 bei 56.995 Euro.
12 / 14

Preislich startet der ID.7 bei 56.995 Euro. © Hersteller

Den ID.7 wird es auch als Kombi geben.
13 / 14

Den ID.7 wird es auch als Kombi geben. © Hersteller

Der "Tourer" - hier noch im Tarnkleid - startet 2024.
14 / 14

Der "Tourer" - hier noch im Tarnkleid - startet 2024. © Hersteller