Nach dem Facelift

VW ID.3: Besser nach dem Facelift?

15.3.2024, 12:54 Uhr
Mit dem Facelift ist der Kompakt-Stromer etwas rundlicher und aerodynamischer geworden (Cw-Wert 0,263), die Front wirkt noch immer freundlich.
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Mit dem Facelift ist der Kompakt-Stromer etwas rundlicher und aerodynamischer geworden (Cw-Wert 0,263), die Front wirkt noch immer freundlich. © Hersteller

Neu sind auch die Rückleuchten, die durchgehend - also bis in die Heckklappe hinein - leuchten.
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Neu sind auch die Rückleuchten, die durchgehend - also bis in die Heckklappe hinein - leuchten. © Hersteller

Upper-Class-Ambiente bietet der ID.3 immer noch nicht. Aber er umgibt seine Passagiere nun mit einem deutlich aufgewerteten Interieur, die Hartplastikwüste wurde abgeschafft.
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Upper-Class-Ambiente bietet der ID.3 immer noch nicht. Aber er umgibt seine Passagiere nun mit einem deutlich aufgewerteten Interieur, die Hartplastikwüste wurde abgeschafft. © Hersteller

Serienmäßig gibt es einen 12 Zoll großen Touchscreen, der ein verlässlicher laufendes, schneller reagierendes Infotainment mit entwirrter Menüführung beherbergt.
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Serienmäßig gibt es einen 12 Zoll großen Touchscreen, der ein verlässlicher laufendes, schneller reagierendes Infotainment mit entwirrter Menüführung beherbergt. © Hersteller

Eine feine Sache ist das aufpreispflichtige, große Head-up-Display mit Augmented-Reality-Darstellung.
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Eine feine Sache ist das aufpreispflichtige, große Head-up-Display mit Augmented-Reality-Darstellung. © Hersteller

Das Fahrerdisplay hinter dem Lenkrad ist aber immer noch vergleichsweise klein und bietet nur begrenzte Konfigurationsmöglichkeiten, die Mini-Touchflächen am Lenkrad lassen sich nicht immer präzise erfühlen.
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Das Fahrerdisplay hinter dem Lenkrad ist aber immer noch vergleichsweise klein und bietet nur begrenzte Konfigurationsmöglichkeiten, die Mini-Touchflächen am Lenkrad lassen sich nicht immer präzise erfühlen. © Hersteller

Auch die unbeliebten, nicht beleuchteten Slider für Temperatur und Lautstärke sind immer noch da.
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Auch die unbeliebten, nicht beleuchteten Slider für Temperatur und Lautstärke sind immer noch da. © Hersteller

Auf Leder wird im Innenraum komplett verzichtet.
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Auf Leder wird im Innenraum komplett verzichtet. © Hersteller

Der ID.3 nutzt einen Elektromotor mit 150 kW/204 PS und 310 Newtonmetern Drehmoment, der auf die Hinterräder wirkt.
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Der ID.3 nutzt einen Elektromotor mit 150 kW/204 PS und 310 Newtonmetern Drehmoment, der auf die Hinterräder wirkt. © Hersteller

Im ID.3 Pro ist ein 58-kWh-Akku verbaut. Alternativ gibt es den ID.3 Pro S, der identisch motorisiert ist, aber auf eine 77-kWh-Batterie zurückgreifen kann.
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Im ID.3 Pro ist ein 58-kWh-Akku verbaut. Alternativ gibt es den ID.3 Pro S, der identisch motorisiert ist, aber auf eine 77-kWh-Batterie zurückgreifen kann. © Hersteller

Gemäß Datenblatt werden mit einer Akkufüllung 435 Kilometer erreicht. In der Praxis sind es eher gut 300.
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Gemäß Datenblatt werden mit einer Akkufüllung 435 Kilometer erreicht. In der Praxis sind es eher gut 300. © Hersteller

Fahrtechnisch gehört der wendige, komfortable und bemerkenswert leise ID.3 zu den besten Elektroautos seiner Klasse.
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Fahrtechnisch gehört der wendige, komfortable und bemerkenswert leise ID.3 zu den besten Elektroautos seiner Klasse. © Hersteller

An der Wechselstrom-Wallbox wird mit bis zu 11 kW geladen, an der DC-Schnellladesäule mit maximal 120 kW - im Idealfall.
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An der Wechselstrom-Wallbox wird mit bis zu 11 kW geladen, an der DC-Schnellladesäule mit maximal 120 kW - im Idealfall. © Hersteller

Gut funktioniert die Laderoutenplanung.
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Gut funktioniert die Laderoutenplanung. © Hersteller

Auch im Fond geizt der Kompakt-Stromer nicht mit Raum.
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Auch im Fond geizt der Kompakt-Stromer nicht mit Raum. © Hersteller

Der Gepäckraum ist mit 385 bis 1267 Litern klassenüblich, aber nicht überdurchschnittlich dimensioniert.
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Der Gepäckraum ist mit 385 bis 1267 Litern klassenüblich, aber nicht überdurchschnittlich dimensioniert. © Hersteller

Eine Dach- und Anhängelast werden nicht ausgewiesen.
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Eine Dach- und Anhängelast werden nicht ausgewiesen. © Hersteller

Der Grundpreis des ID.3 Pro beträgt 39.995 Euro. Privaten Einzelkunden gewährt VW noch bis Ende März 2024 einen Nachlass von 7020 Euro.
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Der Grundpreis des ID.3 Pro beträgt 39.995 Euro. Privaten Einzelkunden gewährt VW noch bis Ende März 2024 einen Nachlass von 7020 Euro. © Hersteller