Auch als Plug-in-Hybrid und rein elektrisch

Opel Astra: Der Frühling bringt den Neuen

14.2.2022, 15:38 Uhr
 Alles am Astra wirkt pur und clean, selbst die Falz auf der Motorhaube und die im Stil eines Visiers konzipierte "Vizor"-Front markieren einen eher sachlichen Schmuck.
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 Alles am Astra wirkt pur und clean, selbst die Falz auf der Motorhaube und die im Stil eines Visiers konzipierte "Vizor"-Front markieren einen eher sachlichen Schmuck. © Thorsten Weigl

Das moderne, aber nicht modische Design hat zeitloses Potenzial.
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Das moderne, aber nicht modische Design hat zeitloses Potenzial. © Hersteller

Das digitale Fahrerdisplay und der leicht fahrergeneigte Touchscreen fügen sich zur optischen Einheit des "Pure Panel"-Cockpits. Optional gibt es die noch edlere, da randlos verglaste "Pro"-Variante.
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Das digitale Fahrerdisplay und der leicht fahrergeneigte Touchscreen fügen sich zur optischen Einheit des "Pure Panel"-Cockpits. Optional gibt es die noch edlere, da randlos verglaste "Pro"-Variante. © Hersteller

Das Keyboard mit der Doppelleiste an Direkttasten ist praktisch und bedienungsfreundlich, Gleiches gilt für den Drehknopf für die Lautstärke.
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Das Keyboard mit der Doppelleiste an Direkttasten ist praktisch und bedienungsfreundlich, Gleiches gilt für den Drehknopf für die Lautstärke. © Hersteller

Die Fahrstufen der Achtgang-Automatik werden über einen Mini-Shifter eingelegt. Für die Plug-in-Hybride gibt es eine Rekuperationsstufe "B".
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Die Fahrstufen der Achtgang-Automatik werden über einen Mini-Shifter eingelegt. Für die Plug-in-Hybride gibt es eine Rekuperationsstufe "B". © Hersteller

Das Gepäckabteil nimmt 422 bis 1339 Liter auf, beim Plug-in-Hybrid schrumpft das Volumen allerdings auf 352 bis 1268 Liter.
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Das Gepäckabteil nimmt 422 bis 1339 Liter auf, beim Plug-in-Hybrid schrumpft das Volumen allerdings auf 352 bis 1268 Liter. © Hersteller

Durch Umklappen der Rücksitzlehnen ergibt sich eine nahezu ebene Ladefläche.
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Durch Umklappen der Rücksitzlehnen ergibt sich eine nahezu ebene Ladefläche. © Hersteller

An konventionellen Antrieben bietet der Astra einen 1,2-l-Dreizylinder-Benziner mit wahlweise 81 kW/110 PS und 96 kW/130 PS sowie einen 1,5-l-Diesel mit ebenfalls 96 kW/130 PS.
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An konventionellen Antrieben bietet der Astra einen 1,2-l-Dreizylinder-Benziner mit wahlweise 81 kW/110 PS und 96 kW/130 PS sowie einen 1,5-l-Diesel mit ebenfalls 96 kW/130 PS. © Hersteller

Schon zum Marktstart im Frühjahr bietet sich außerdem ein Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von 132 kW/180 PS an. Etwas später folgt ein weiterer und leistungstechnisch stärker aufgestellter PHEV mit 165 kW/225 PS.
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Schon zum Marktstart im Frühjahr bietet sich außerdem ein Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von 132 kW/180 PS an. Etwas später folgt ein weiterer und leistungstechnisch stärker aufgestellter PHEV mit 165 kW/225 PS. © Hersteller

2023 schließt sich der rein elektrische Astra-e (nicht im Bild) an.
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2023 schließt sich der rein elektrische Astra-e (nicht im Bild) an. © Hersteller

Beim Plug-in-Astra verspricht die 12,4-kWh-Batterie einen elektrischen Aktionsradius von bis zu 60 Kilometern, mithilfe des 7,4-kW-Onboardladers ist sie in knapp zwei Stunden aufgeladen.
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Beim Plug-in-Astra verspricht die 12,4-kWh-Batterie einen elektrischen Aktionsradius von bis zu 60 Kilometern, mithilfe des 7,4-kW-Onboardladers ist sie in knapp zwei Stunden aufgeladen. © Hersteller

Zu den (teils optionalen) Assistenzsystemen gehört das blendfreie Intellilux-Lichtsystem, das Intellidrive-System - unter anderem mit Frontkollisionswarner, Fußgängererkennung, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung und, bei den Automatikversionen, automatischem Geschwindigkeitsassistenten mit Stop-and-Go-Funktion.
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Zu den (teils optionalen) Assistenzsystemen gehört das blendfreie Intellilux-Lichtsystem, das Intellidrive-System - unter anderem mit Frontkollisionswarner, Fußgängererkennung, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung und, bei den Automatikversionen, automatischem Geschwindigkeitsassistenten mit Stop-and-Go-Funktion. © Hersteller

Auch einen Rückfahrassistenten gibt es. Er erkennt, wenn sich Autos oder Fußgänger dem Heckbereich nähern.
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Auch einen Rückfahrassistenten gibt es. Er erkennt, wenn sich Autos oder Fußgänger dem Heckbereich nähern. © Hersteller

Im Sommer ergänzt der Kombi "Sports Tourer" (links) das Programm. Auch von ihm ist eine elektrische Version angekündigt.
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Im Sommer ergänzt der Kombi "Sports Tourer" (links) das Programm. Auch von ihm ist eine elektrische Version angekündigt. © Hersteller

Preislich startet der neue Opel Astra bei 22.465 Euro. Das Leben mit dem Diesel beginnt bei 28.660 Euro. Der Plug-in-Hybrid steht ab 35.800 Euro in der Preisliste, abzüglich Umweltbonus kann der Kunde mit rund 28.620 Euro rechnen.
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Preislich startet der neue Opel Astra bei 22.465 Euro. Das Leben mit dem Diesel beginnt bei 28.660 Euro. Der Plug-in-Hybrid steht ab 35.800 Euro in der Preisliste, abzüglich Umweltbonus kann der Kunde mit rund 28.620 Euro rechnen. © Hersteller