Mercedes EQE SUV

Mercedes EQE SUV: Soll Lust auf die elektrische Langstrecke machen

11.12.2023, 21:07 Uhr
Die Formgebung des EQE SUV ist eine ruhig-unspektakuläre, ersichtlich haben die Designer glatten Flächen und rundlichen Konturen den Vorzug vor einem gewagten Captain-Future-Look gegeben.
1 / 13

Die Formgebung des EQE SUV ist eine ruhig-unspektakuläre, ersichtlich haben die Designer glatten Flächen und rundlichen Konturen den Vorzug vor einem gewagten Captain-Future-Look gegeben. © Hersteller

Mit 4,86 Metern ist das SUV neun Zentimeter kürzer als die Limousine.
2 / 13

Mit 4,86 Metern ist das SUV neun Zentimeter kürzer als die Limousine. © Hersteller

Die Produktion erfolgt im US-Werk Tuscaloosa/Alabama.
3 / 13

Die Produktion erfolgt im US-Werk Tuscaloosa/Alabama. © Hersteller

Hinter dem Lenkrad baut sich ein digitales Fahrerdisplay im Tablet-Stil auf, der üppig dimensionierte Zentralbildschirm ist eine optische Fortsetzung der mächtigen Mittelkonsole.
4 / 13

Hinter dem Lenkrad baut sich ein digitales Fahrerdisplay im Tablet-Stil auf, der üppig dimensionierte Zentralbildschirm ist eine optische Fortsetzung der mächtigen Mittelkonsole. © Hersteller

Gegen rund 5800 Euro Aufpreis verwandelt Mercedes den gesamten Armaturenträger in eine 141 Zentimeter breite Bildschirmlandschaft mit dem unbescheidenen, aber zutreffenden Namen "Hyperscreen".
5 / 13

Gegen rund 5800 Euro Aufpreis verwandelt Mercedes den gesamten Armaturenträger in eine 141 Zentimeter breite Bildschirmlandschaft mit dem unbescheidenen, aber zutreffenden Namen "Hyperscreen". © Hersteller

Auf Wunsch gibt es Zierelemente aus Magnolienholz, in die eine gefühlte Tausendschaft von Mercedes-Sternchen aus Aluminium eingearbeitet ist.
6 / 13

Auf Wunsch gibt es Zierelemente aus Magnolienholz, in die eine gefühlte Tausendschaft von Mercedes-Sternchen aus Aluminium eingearbeitet ist. © ule

Der 350+ ist die zweitstärkste Variante des EQE SUV und gleichzeitig der Reichweitenkönig im Programm.
7 / 13

Der 350+ ist die zweitstärkste Variante des EQE SUV und gleichzeitig der Reichweitenkönig im Programm. © Hersteller

Der Elektromotor mobilisiert 215 kW/292 PS und produziert ein Drehmoment von 565 Newtonmetern, den Fahrstrom bevorratet eine Lithium-Ionen-Batterie mit 90,6 kWh nutzbarer Kapazität.
8 / 13

Der Elektromotor mobilisiert 215 kW/292 PS und produziert ein Drehmoment von 565 Newtonmetern, den Fahrstrom bevorratet eine Lithium-Ionen-Batterie mit 90,6 kWh nutzbarer Kapazität. © Hersteller

Die WLTP-Norm verspricht 485 bis 596 Kilometer Reichweite mit einer Akkuladung. In der Praxis sind 400 bis 450 Kilometer realistisch.
9 / 13

Die WLTP-Norm verspricht 485 bis 596 Kilometer Reichweite mit einer Akkuladung. In der Praxis sind 400 bis 450 Kilometer realistisch. © Hersteller

An der AC-Wallbox lädt das EQE SUV dreiphasig und mit 11 oder 22 kW. Die DC-Schnellladeleistung beträgt 170 kW.
10 / 13

An der AC-Wallbox lädt das EQE SUV dreiphasig und mit 11 oder 22 kW. Die DC-Schnellladeleistung beträgt 170 kW. © Hersteller

In den Kofferraum passen 520 bis 1675 Liter.
11 / 13

In den Kofferraum passen 520 bis 1675 Liter. © Hersteller

Auch eine Anhängerkupplung lässt sich ordern - gut für den Fahrrad-Transport mittels Kupplungsträger.
12 / 13

Auch eine Anhängerkupplung lässt sich ordern - gut für den Fahrrad-Transport mittels Kupplungsträger. © Hersteller

Das Mercedes EQE 350+ SUV kostet mindestens 86.810 Euro. Das ist ein sehr stolzer Preis.
13 / 13

Das Mercedes EQE 350+ SUV kostet mindestens 86.810 Euro. Das ist ein sehr stolzer Preis. © Hersteller