"Laokoon-Gruppe"

Wenn Tetra Pak zur Skulptur wird: NN-Kunstpreisträger Inkyu Park kommt zum Künstlergespräch

18.8.2024, 11:00 Uhr
Inkyu Park in der NN-Kunstpreisausstellung.

© Hans-Joachim Winckler Inkyu Park in der NN-Kunstpreisausstellung.

Er arbeitet mit einem ganz besonderen Material: Tetra Pak ist der Werkstoff, aus dem Inkyu Park seine Skulpturen schafft. Für seine "Laokoon-Gruppe" wurde der aus Südkorea stammende, in Fürth lebende Künstler beim Kunstwettbewerb der Nürnberger Nachrichten kürzlich mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

Aber wie kam er zu seinem ungewöhnlichen Werkstoff? Woher bekommt er Nachschub? Was sind die Vorzüge und Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Getränkeverpackungen? Und warum nimmt er sich so gerne Klassiker der Kunstgeschichte vor, um sie in ein neues Gewand zu stecken?

Darüber und über weitere Themen seiner Kunst wird er am Mittwoch, 21. August, um 18 Uhr im Gespräch mit Kulturredakteurin Birgit Ruf Auskunft geben. Das Künstlergespräch findet bei freiem Eintritt in der Ausstellung im Kunsthaus Nürnberg (im Künstlerhaus, Königstraße 93) statt.

Die Sonderschau zum 32. NN-Kunstpreis läuft dort noch bis zum 8. September. Geöffnet ist Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr, mittwochs bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Verwandte Themen


Keine Kommentare