Begleitend zum Musikfestival

Speeddating mit Politikern und Karrieretipps: So wird das Programm der „Nürnberg Pop Conference“

Susanne Helmer

Thementeam Genuss, Trends & Freizeit

E-Mail zur Autorenseite

3.9.2024, 11:25 Uhr
Wie macht man von Fürth aus Karriere? Christopher Stein alias Avaion ist bei "Nürnberg Pop" sowohl als Musiker als auch Gesprächspartner auf dem Podium zu erleben.

© Simon Kirsch Wie macht man von Fürth aus Karriere? Christopher Stein alias Avaion ist bei "Nürnberg Pop" sowohl als Musiker als auch Gesprächspartner auf dem Podium zu erleben.

Es ist ein dickes Paket, das die Organisatoren des Festivals "Nürnberg Pop" (10. bis 12. Oktober 2024) für die begleitende "Pop Conference" im Künstlerhaus geschnürt haben: Die ersten 26 Programmpunkte stehen nun fest und beinhalten auch eine Neuerung: Die Verleihung des Nürnberger Popkulturpreises "Gunda", die in den vergangenen beiden Jahren im Z-Bau über die Bühne gegangen ist, findet erstmals im Zukunftsmuseum statt und wird mit einem "Meet & Greet" eingeleitet. Die Eröffnungsrede wird der Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König halten.

Die anschließende zweitägige "Pop Conference" ist ein Netzwerktreffen mit Podiumsdiskussionen, interaktiven Panels, Keynotes und einer Ausstellung. Am Freitag stehen Themen wie "Rechtsextremismus in der Livemusik" auf dem Programm, außerdem gibt es ein politisches Speeddating, an dem unter anderem Nasser Ahmed (SPD), Verena Osgyan (Die Grünen), Marion Grether (CSU), Ernesto Buholzer (Politbande), Tom Zitzmann (Die Rakete), und Bernhard Chapiglin (Concertbüro Franken) teilnehmen.

Ebenfalls am Freitag findet eine Podiumsdiskussion mit dem Titel "Aber nur wenn ich recht habe! Diskussionskultur in der Demokratie" statt. Es moderiert Christina Wolf ("Bayrischer Rundfunk"), zu Gast sind Nils Rossow (Vorstand, 1. FC Nürnberg), Pia Eilers (Superbloom, Berlin) und der Chefredakteur der "Nürnberger Nachrichten" Michael Husarek. Dabei geht es um den schleichenden Verfall der Diskussionskultur.

Am Samstag steht unter anderem die Frage "Bock auf Karriere, aber keine Kohle?" im Mittelpunkt. Hier wird geklärt, welche Förderungen es für Bands gibt. Außerdem im Programm: Ein Talk zum Thema "Musikpodcasts - Fanzines zum Hören" und ein Gespräch unter dem Titel "How to start a music career out of Fürth" mit Avaion, dem derzeit erfolgreichsten Künstler der Region mit mehr als 166 Millionen Streams für die Single "Pieces". Er spielt auch das Closing-Set bei "Nürnberg Pop".

Der Zutritt zur "Pop Conference" ist auch in diesem Jahr dank Sponsoren und Förderung kostenfrei, die Anmeldung ist ab sofort hier möglich.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare