Familientreffen

Noch immer am Leben: "Blues Will Eat"-Festival lädt zur launigen Blues-Session in den Biergarten

vnp

7.7.2022, 06:00 Uhr
Der All-Star-Klassiker in der fränkischen Bluesszene: Die NC Brown Blues Band spielt bei "Blues Will Eat" 2022.

© NC Brown Blues Band, NNZ Der All-Star-Klassiker in der fränkischen Bluesszene: Die NC Brown Blues Band spielt bei "Blues Will Eat" 2022.

Bluesfans und solche, die es werden wollen, sollen sich diesen Termin vormerken: Sonntag, 17. Juli, ab 14.30 Uhr im Biergarten des Kulturzentrums Z-Baus, Frankenstraße 200 in Nürnberg. Es handelt sich um die kleine Ausgabe des Nürnberger Traditionsfestivals – die Biergarten-Edition, wenn man so will.

Nichtsdestotrotz kann sich das Programm sehen lassen: Vier handverlesene Musikgruppen werden an diesem Sonntag nacheinander aufspielen. Für den Tag gehen lediglich 150 Karten in den Verkauf.

Einlass ist um 14.30 Uhr, ab 15.30 Wird das Duo Miller und Kola aufspielen – angekündigt als "die kleinste und feinste Rock'n'Roll- und Blues-Kapelle der Welt". Miller The Killer am Piano und Kola am Schlagzeug haben knackige Fast-Tempo-Nummern von Elvis, Little Richard, Jerry Lee Lewis und Fats Domino im Programm, aber auch kalorienreiche Schnulzen der Extraklasse sowie Klassiker aus der Zeit des Big City Blues.

Miller The Killer kommt mit seinem Duo zu "Blues Will Eat" 2022 - das wird klein aber fein!

Miller The Killer kommt mit seinem Duo zu "Blues Will Eat" 2022 - das wird klein aber fein! © Norbert Schrüfer, NNZ

Zweite Band des Tages sind die BBQchiefs. Oliver Langer (Gitarre, Gesang), Andreas Müller (Bass), Markus Mattern (Schlagwerk) und Hendrik Dikhoff (Piano) spielen eigene und fremde Lieder im Spannungsfeld von Rock’n’Folk und Acoustic-Blues.

Mehrstimmiger Gesang, treibende Grooves, coole Percussionbeats – diese vier Küchenchefs wissen ganz genau, was sie tun!

"Vertrauen Sie der Küche": Die BBQchiefs live am 17. Juli 2022 im Z-Bau-Biergarten.

"Vertrauen Sie der Küche": Die BBQchiefs live am 17. Juli 2022 im Z-Bau-Biergarten. © Marcus Kerestesz, NNZ

Roli Müller & Friends entern um 18.30 Uhr die Biergartenbühne, im Gepäck ihr neues Album "Looking Back". Darauf ist eine abwechslungsreiche Mischung aus Instrumentalnummern und Gesangsstücken in Form von eigenen Songs sowie handverlesenen Perlen aus den Bereichen Soul, Blues, Rock und Jazz-Fusion zu hören, die der Kalchreuther Gitarrist mit seinen Freunden live perfekt umzusetzen weiß. Mit von der Partie als Sänger sind unter anderem Julia "Jules" Fischer und der Brite John Marshall.

Live bei "Blues Will Eat" 2022: Roli Müller & Friends.

Live bei "Blues Will Eat" 2022: Roli Müller & Friends. © Claudia Spanhel, NNZ

Zum Abschluss des kleinen "Blues Will Eat"-Festivals gibt es dann ein Wiedersehen mit der NC Brown Blues Band – der All-Star-Kapelle der Nürnberger Bluesszene. Die Truppe um Sänger Reinhold Engelhardt hat sich seit 35 Jahren der magischen Welt des urbanen Chicago Blues verschrieben – und lädt ein zu einer musikalischen Zeitreise durch die Vereinigten Staaten, von den Baumwollfeldern des alten Südens hin zu den Schlachthöfen der großen Industriestädte des Nordens.

"Blues Will Eat" gibt es seit 30 Jahren. Das jährliche Musikfestival hat den Charakter eines launigen Klassentreffens, bei dem die nordbayerische Szene zusammenkommt. Das Veranstalterteam um Peter Bloß und Fritz Wunderlich ist komplett ehrenamtlich am Start.

Nach dieser Mini-Ausgabe soll das große Festival – die stolze 30. Ausgabe von "Blues Will Eat" – traditionell im kommenden Frühjahr stattfinden. Die Planungen laufen bereits.


www.blues-will-eat.de

Eintrittskarten bei www.reservix.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare