Konzert im Markgrafensaal
Mit Andy Warhol und Lou Reed schrieb er Geschichte: Diese Rocklegende tritt 2025 in Schwabach auf
27.11.2024, 17:28 Uhr"Auch wenn man mit dem Wort ‚Legende‘ nur äußerst vorsichtig umgehen sollte – auf einen Ausnahme-Künstler wie John Cale trifft diese Bezeichnung mit Sicherheit zu." So bewirbt der Veranstalter den Auftritt des Rockveteranen. Dem kann man sich anschließen. Mit der Band Velvet Underground gehörte Cale zu den Begründern eines ganz neuen Genres. Alles, was sich später Alternative Rock nannte, auch Punk, Emo, Indie lassen sich auf die innovativen New Yorker zurückführen. Am 12. März 2025 spielt John Cale im Schwabacher Markgrafensaal, um 20 Uhr geht’s los.
Demnächst wird Cale 83 Jahre alt, einige Zeit war er nicht mehr in der Region zu Gast. Sage und schreibe 53 Alben hat der Grenzgänger zwischen Rock, Klassik und Avantgarde veröffentlicht, das 2024 erschienene "POPtical Illusion" fand bei den Kritikern wieder großen Anklang.
Andy Warhol und John Cale: Die Banane von Velvet Underground
Cales Name ist untrennbar mit Pop-Art-Ikone Andy Warhol verbunden – auf dessen Betreiben entstand Velvet Underground, zu deren Mitgliedern auch Lou Reed und Nico zählten. Die LP mit der schälbaren Banane gehört zu den am höchsten gepriesenen Alben der Rockgeschichte.
Cale, der Violine, Bratsche, Klavier und Keyboards spielt und eine nach wie vor unverkennbare Stimme hat, verließ die Band bereits 1968 und produzierte unter anderem Alben von Patti Smith, Brian Eno, den Stooges oder der deutschen Rockband Element Of Crime. Ab 1970 begann Cale, wieder Solo-Alben zu veröffentlichen. Viele seiner frühen Alben gelten heute als Klassiker: "Paris 1919", "Fear", "Slow Dazzle" oder "Songs for Drella", eine Hommage an Warhol, bei der er plötzlich wieder mit Lou Reed kooperierte.
John Cale hatte nie einen so großen Namen wie die Musiker, die er beeinflusste. So spielt er nicht in einer der Nürnberger Arenen, sondern "nur" im Markgrafensaal. Dennoch eine gute Gelegenheit, den großen Avantgardisten noch einmal live zu erleben.
Tickets gibt es bei unseren Geschäftsstellen und per Tel. 0911/2162777.
Online gibt es Tickets direkt mit Klick auf diesen Link.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen