Bis zum Jahr 2029
Erfolgspartnerschaft geht weiter: Jakub Hrusa bleibt Chefdirigent bei den Bamberger Symphonikern
8.12.2023, 14:24 UhrDer Chefdirigent der Bamberger Symphoniker Jakub Hrusa hat am Freitag in München einen Vertrag für drei weitere Spielzeiten unterschrieben. Das gab Bayerns Kunstminister Markus Blume bekannt: "Das muss Liebe sein: Die Verbindung zwischen Jakub Hrusa und den Bamberger Symphonikern ist etwas ganz Besonderes. Jakub Hrusa verleiht den Bamberger Symphonikern Klang und Seele."
Der Kunstminister dankte zudem Intendant Marcus Rudolf Axt, der gemeinsam mit Hrusa den Klangkörper "mit feinem Gespür und echter Leidenschaft" leite. Jakub Hrusa ist seit 2016 Chefdirigent der Bamberger Symphoniker und der insgesamt fünfte Chefdirigent des renommierten Orchesters. Die Bamberger Symphoniker haben sich seit ihrer Gründung 1946 durch ihre Reisetätigkeit internationales Renommee als Tourneeorchester erworben. Unter der Leitung von Hrusa ist das Orchester bei zahlreichen Festivals im In- und Ausland zu Gast und spielt weltweit Tourneen, darunter in Japan, Südamerika, Spanien, Polen oder Skandinavien. In der aktuellen Saison gastieren sie in Frankreich, Island und in den USA - u. a. in der New Yorker Carnegie Hall.
Chefdirigent Hrusa freut sich: "Das wundervolle Miteinander der Bamberger Symphoniker, der Musiker, des Managements, der gesamten Institution und ihres Publikums ist für mich zu einem herzlichen und harmonischen Zuhause geworden; aber ebenso zu einem wahrlich mitreißenden Abenteuer, bei dem ich neue Wege in der Programmgestaltung, bei neuartigen Aufnahmeprojekten, bei der Repräsentation unserer Kultur im internationalen Umfeld und beim Aufbau einer Gemeinschaft suche und finde."
Unser Verlag verlost 10 x 1 Gruppenticket für einen Museumsbesuch in Nürnberg. Hier geht es zum Gewinnspiel.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen