Jetzt wird abgestimmt

Energy sucht den nächsten Radiostar: Zwei Nürnberger wollen ihre eigene Show gewinnen

Thomas Correll

Thementeam Genuss, Trends & Freizeit

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30.11.2024, 14:55 Uhr
Wird Metzgermeister Dirk Freyberger der nächste Radiostar?

© www.energy.de / Florian Koehler Wird Metzgermeister Dirk Freyberger der nächste Radiostar?

Wie kommt man an eine eigene Radioshow? Während sich manche über Jahre hocharbeiten, bis es vielleicht soweit ist, könnte es bei zwei Nürnbergern ganz schnell gehen: Gamerin Jennifer "Jeyjey" Düngfelder und Metzgermeister Dirk Freyberger haben bei einem deutschlandweiten Wettbewerb von Radio Energy mitgemacht - und es in die engere Auswahl geschafft.

Sieben Kandidaten, sieben Konzepte, nur einer kann gewinnen. Derzeit läuft die Abstimmung. Düngfelder zeigt auf der Plattform Twitch Filme, bei denen sie Videospiele zockt und das Ganze kommentiert - die sogenannten "Let’s Play"-Videos sind ein immer größer werdendes Genre in den sozialen Medien, in dem es Spieler wie Gronkh schon zu echter Berühmtheit gebracht haben.

Gamerin oder Metzger: Wer kriegt die Show auf Radio Energy?

Mit knapp 1000 Followern auf Instagram zählt Düngfelder noch nicht zu den Stars des Internets, aber das kann ja noch werden. Ihre Radioshow wäre ganz auf ihre Persönlichkeit und ihre Interessen zugeschnitten, wie sie in ihrem Bewerbungsfilmchen beschreibt. Gaming, Psychologie, Gesundheit - ihre Interessen sind vielfältig. Die wichtigste Bedingung erfüllt sie nach eigener Aussage bereits: "Mit Sprechen hab ich schonmal kein Problem!"

Auch Dirk Freyberger bewirbt sich, aber mit einem gänzlich anderen Konzept. Bei dem mit diversen Preisen ausgezeichneten Metzger soll es - keine Überraschung - um Fleisch gehen. Aber auch das Lebensmittelhandwerk generell, Tierwohl, Veganismus, Fachkräftemangel und mehr sieht er als seine Themen. Top-Zitat: "Was muss alles passieren, damit Du deine Knackwurst essen kannst?"

Die beiden treten etwa gegen eine Show über asiatische Popmusik, ein Dating-ABC oder eine Filmmusik-Sendung an. Radio Energy hatte die Teilnehmer aufgerufen, über die Plattform Tiktok ihre Videos hochzuladen, das Format richtet sich dementsprechend an junge Menschen, die vielleicht auch "Paulomuc" kennen. Der "Tiktok-Star", so die Eigenbeschreibung, steht als Moderator des neuen Formats bereits fest. Wer die Ehre hat, sein Konzept mit ihm zu teilen, das wird durch ein Voting auf www.energy.de entschieden, das noch bis 6. Dezember läuft.

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