Konzerthausorchester
Auch für Franken: Saisonauftakt von Joana Mallwitz in Berlin kann live im Stream verfolgt werden
3.9.2024, 18:55 UhrVor ziemlich genau einem Jahr gab Joana Mallwitz ihren allseits umjubelten Einstand als Chefdirigentin des Berliner Konzerthausorchesters – und damit als erste Frau überhaupt, die an der Spitze eines der großen Berliner Orchester stand - bis heute hat sich daran nichts geändert. In Nürnberg hinterließ dies einen gewissen Abschiedsschmerz unter den hiesigen Klassikfreunden, so sehr hatte Mallwitz in ihren fünf Jahren als Generalmusikdirektorin des Staatstheaters Nürnberg das Musikleben vor Ort geprägt.
Nun startet Mallwitz in der Bundeshauptstadt in ihre zweite Saison mit diesem Orchester - und wer aus Nürnberg und der Metropolregion live dabei sein will, kann das zumindest über den YouTube-Kanal des Konzerthausorchesters tun.
Das Eröffnungskonzert der Saison 2024/2025 findet am 6. September, 20 Uhr, statt. Unter der Leitung von Chefdirigentin Joana Mallwitz spielt das Konzerthausorchester Berlin mit dem britischen Cellisten Sheku Kanneh-Mason, der damit seinen ersten Auftritt als Artist in Residence 2024/25 hat, Werke von Adams, Dvorak und Rachmaninow. Erstmals wird das Konzert zur Saisoneröffnung auch als Livestream auf YouTube übertragen und steht somit kostenlos zur Verfügung.
Wichtig sind für Mallwitz laut Ankündigung des Konzerthausorchesters bei diesem Programm der tänzerische Aspekt sowie das Thema Exil: "Durch seinen Bekanntheitsgrad und seine Eleganz steuert das Cellokonzert von Antonin Dvorak ein besonders festliches Element bei. Abgesehen davon passt es sehr gut zu John Adams‘ ‚The Chairman Dances‘ und Sergej Rachmaninows Sinfonischen Tänzen: Wir haben drei Komponisten aus drei Epochen, die nach Amerika gegangen sind und sich mit Fragen von Exil, Flucht und Heimat beschäftigen. In der Fremde haben sie musikalische Elemente aus der Heimat in ihren Werken verarbeitet."
Wer Mallwitz in Nürnberg und der Metropolregion lieber komplett live erleben möchte, bekommt auch bald wieder Gelegenheit dazu. Am 19. Dezember tritt sie mit den Bamberger Symphonikern bei den Meisterkonzerten in der Meistersingerhalle auf – übrigens mit dem gleichen Programm wie jetzt zur Konzerthaus-Saisoneröffnung. Der Solist ist dann Pablo Ferrandez, genauso wie am 20. Dezember in Bamberg und am 21. Dezember in Fulda.
Bei ihrem Antrittskonzert in Berlin vor einem Jahr hatte Mallwitz unter anderem die 1. Sinfonie von Gustav Mahler dirigiert. Dies ist beim Fernsehsender "Arte" auf der Mediathek abrufbar. Sie hatte auch die kaum bekannte 1. Sinfonie von Kurt Weill aufs Programm gesetzt – sie wurde zu einem Grundstein für das kürzlich veröffentlichte "The Kurt Weill Album" von Joana Mallwitz (Deutsche Grammophon).
Weitere Informationen zum Livestream am 6. September, 20 Uhr, sind auf folgender Website zu finden: www.konzerthaus.de/de/stream
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen