Nürnberger Verbrauchermesse
Mit Kettenkarussell und Rathausturm: So präsentierte sich Fürth auf der Consumenta
5.11.2024, 16:20 UhrVielen der zahlreichen Consumenta-Gäste dürfte er aufgefallen sein: Der markante Stand der Stadt Fürth, dessen Rathausturm schon von weitem zu sehen war. Und gesehen zu werden, das ist es, was Fürth beim Auftritt auf der neuntägigen Verbrauchermesse auf dem Nürnberger Messegelände wichtig war. Denn allzu oft steht die Kleeblattstadt noch immer im Schatten der Noris. Um das zu ändern, sei der Auftritt auf der Messe, der seit einigen Jahren fest im Fürther Kalender steht, eine gute Sache. "40 bis 50 Prozent der Besucher kommen aus dem Umkreis von 50 Kilometern um Nürnberg", weiß die städtische Innenstadtbeauftragte Karin Hackbarth-Herrmann, die verantwortlich für den Messe-Auftritt war. "Das ist auch unser Einzugsbereich."
Fürth zeigte Flagge auf der 70. Nürnberger Consumenta: Das verspricht sich die Stadt von der Verbrauchermesse
Heuer, zum 70-jährigen Jubiläum der Messe, war der Fürther Stand mit fast 500 Quadratmetern doppelt so groß wie sonst. Auf Onlineplattformen konnten sich Interessierte dort über Fürth erkundigen oder sich mit Infomaterial eindecken. Auffällig viele Fragen habe es zum Thema Tourismus gegeben, so die Rückmeldung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Stand.
Damit sich künftig noch mehr Menschen auf den Weg in die Kleeblattstadt machen, gab es beim beliebten Quiz viele Gutscheine für Fürther Kultureinrichtungen und Geschäfte sowie Sachpreise zu gewinnen. Auch heuer, so Hackbarth-Herrmann, hätten sich wieder Gespräche mit Besuchern entwickelt, die durch einen solchen Gewinn im vergangenen Jahr nach Fürth gekommen waren. "Da hören wir oft, wie begeistert die Menschen von der Stadt und wie überrascht sie über deren Entwicklung in den vergangenen Jahren sind."
Geboten war am Stand in Halle eins auch allerlei für Familien. Es gab ein Glücksrad für Kinder, und das Kettenkarussell für die Kleinen weckte bei so manchem Erinnerungen an die Kärwa. Auch die SpVgg war mit ihrem Maskottchen und einer Fotobox vertreten. Mit am Messestand waren heuer erstmals auch zwei Beschicker des Wochenmarkts sowie ein Einzelhandelsstand, an dem sich im Wechsel verschiedene Fürther Läden präsentierten. Auch die Fürther Kleinbrauerei "Kornblumenbrau" war mit auf die Consumenta gekommen, um sich dort zu zeigen.
Dass die Einzelhändler und Betriebe den Aufwand auf sich genommen haben, auf der Messe dabei zu sein und etwas "Imagewerbung" zu betreiben, freut Hackbarth-Herrmann. "Uns ist durchaus bewusst, welchen Aufwand dies für Marktstände und kleine Betriebe bedeutet", so die Innenstadtbeauftragte.
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