Michelin-Führer

Frankens Feinschmecker-Hochburg: Nürnberg ist die Stadt mit der höchsten Sternedichte Deutschlands

Marlene Weyerer

Redaktion Leben

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17.6.2024, 14:40 Uhr
Tagetes-Dessert im Nürberger Zwei-Sterne-Lokal "etz".

© Uwe Spitzmüller/HighFoodality.de Tagetes-Dessert im Nürberger Zwei-Sterne-Lokal "etz".

2024 hat das "Wonka" nach 24 Jahren endlich seinen ersten Stern bekommen. Die Freude bei Koch und Betreiber Christian Wonka war riesig - und auch bei der Stadt Nürnberg. Denn damit hat die fränkische Metropole insgesamt neun Sterne-Restaurants, eine beachtliche Zahl.

Wie beachtlich das ist, zeigt ein Ranking des internationalen Food-Blogs "Chef‘s Pencil". Das hat die Sterne-Dichte aller Städte mit Michelin-Auszeichnung ab einer Größe von 500.000 Einwohnern errechnet. Und Nürnberg landet dabei deutschlandweit auf Platz 1. Auf ein Sterne-Restaurant kommen hier demnach 58.000 Menschen.

Mit dieser Zahl schafft es Nürnberg, weltweit Platz 13 zu belegen, was die Sternedichte angeht. Im europaweiten Vergleich ist die Stadt sogar auf Platz 8. Nur eine weitere deutsche Stadt hat es überhaupt unter die besten 20 im Ranking geschafft: Frankfurt/Main liegt mit 77.000 Menschen pro Sterne-Restaurant auf Platz 17.

Michelin-Sternedichte: Nürnberg weltweit auf Platz 13

Die ersten Plätze belegen bekannte kulinarische Städte wie Kyoto (15.000 Menschen pro Sterne-Restaurant), Paris (17.000 Menschen pro Sterne-Restaurant) und Washington D.C. (28.000 Menschen pro Sterne-Restaurant). Aber schon Platz vier ist eine Überraschung: Antwerpen hat es mit 32.000 Menschen pro Sterne-Restaurant sehr weit hoch geschafft. Andere europäische Städte, die noch vor Nürnberg kommen, sind Lyon, Lissabon, Amsterdam, Kopenhagen und Athen.

Wird Nürnberg also bald zu einem weltweit bekannten Kulinarik-Hotspot? Fairerweise hilft es, dass die Stadt im Vergleich eher klein ist. So braucht es weniger Restaurants, um eine hohe Pro-Kopf-Zahl zu erreichen. Kyoto beispielsweise hat 100 Sterne-Lokale.

Aufgrund der hohen Anzahl an Sterne-Lokalen und auch anderen Fine-Dining-Restaurants hat die Tourismus-Zentrale Nürnberg aber bereits eine Kampagne namens "Dining Affairs" gestartet, mit der sie eine neue Zielgruppe für Urlaube in der Stadt gewinnen will: Feinschmecker. Und die haben dann eine große Auswahl. "Essigbrätlein" und "Etz" mit zwei Sternen, sowie "Wonka", "ZweiSinn Meiers", "Waidwerk", "Koch und Kellner", "Tisane", "Veles" und "Entenstube" mit einem.

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