Live-Musik am Wochenende

Frühlingsfest mit Open-Air-Konzert in Neustadt/Aisch und Seniorentag: Die Events im Mai im Überblick

2.5.2024, 12:00 Uhr
Die Automeile wird beim Frühlingsfest wieder ein besonderer Anziehungspunkt sein.

© Harald Munzinger Die Automeile wird beim Frühlingsfest wieder ein besonderer Anziehungspunkt sein.

Neustadt/Aisch startet mit dem Frühlingsfest in den Wonnemonat Mai und lädt dazu vom 3. bis 5. Mai ein. Den Auftakt macht am Freitagabend "ein großes Open-Air der Stadtkapelle Frankenland" auf dem Marktplatz. Präsentiert wird unter dem Motto "Filmmusik" stimmungs- und eindrucksvolles "Kino für die Ohren".

Das romantische Marktplatzensemble um den Neptunbrunnen bildet auch am Samstagabend die Kulisse für ein Livekonzert der beliebten "Nachtgeger". "Bei freiem Eintritt und hoffentlich schönem Frühlingswetter ist für gute Stimmung und natürlich auch das leibliche Wohl bestens gesorgt", kündigt es das Veranstaltungsmanagement Stadtmarketing mit.

Am Sonntag wird die Kreisstadt wieder ein Besuchermagnet für Gäste aus der ganzen Region sein, die locken mit dem Walburgi-Jahrmarkt in der Bahnhofstraße die am Nachmittag geöffneten Geschäfte, die zum entspannten Einkaufserlebnis einladen. Zudem präsentieren die Neustädter Autohäuser wieder ihre neuesten Modelle und verwandeln die Wilhelmstraße erneut in eine "Automeile". Auf dem Marktplatz wird nachmittags wieder die Stadtkapelle Frankenland für beste Unterhaltung sorgen und bei gutem Wetter gestaltet der Musikverein Diespeck ab 15 Uhr in der Bleichanlage eines der Neustädter "Promenadenkonzerte". Weitere Informationen zum Frühlingsfest finden sich auf der Webseite www.neustadt-aisch.de.

Kunst und Kultur in Neustadt/Aisch

Am 11. Mai kann man sich auf "unterhaltsame und vielseitige Kultur in Neustadt" freuen, denn dann dreht sich in der Altstadt wieder "über sieben genussreiche Stunden lang alles um Kunst und Kultur". Am Marktplatz und an weiteren 12 Spielstätten bietet der "Neustädter Kulturverein" erneut ein breites Spektrum an kulturellen Leckerbissen mit unterschiedlichsten Ensembles und Solisten. Mit dem Innenhof der "Vierzehn Tugenden" stehe ihm erstmals eine neue und wunderbare Spielstätte zur Verfügung, kündigt Vorsitzender Andreas Herzog einen zusätzlichen Anreiz für den Besuch der "NeustadtNacht" mit ihrem weiten Einzugsbereich in der westmittelfränkischen Kulturregion.

Die Highlights in den Museen in Neustadt/Aisch

Die Neustädter "Museen im Alten Schloss" öffnen auch am Maifeiertag von 14 bis 17 Uhr ihre Pforten und heißen Ausflügler willkommen. Sie bieten ein breites Spektrum an kulturellen Einblicken, denn mit dem Aischgründer Karpfenmuseum, dem Markgrafenmuseum, den KinderSpielWelten und dem Schaudepot sind gleich mehrere Museen in dem ehemaligen Markgrafenschloss untergebracht. Neben den Dauerausstellungen ist auch die aktuelle Fotoausstellung "Lost in Franken" zu sehen. Sowohl in der Region wie auch im fernen Berlin – den bekannten Heilstätten Beelitz – hat Walter Tropper verschiedene Lost Places abgelichtet. "Lässt man sich auf einen Ort ein, eröffnet sich eine faszinierende Welt aus Farben und Strukturen. Spuren des Verfalls und hinterlassene Gegenstände erzählen von der Geschichte der Gebäude", macht Museumsleiter Jochen Ringer neugierig.

Die Eröffnung der Badesaison erfolgt am Samstag, 4. Mai, ab 9 Uhr mit einem "großen Familien-Saison-Opening" mit allerlei Attraktionen. Zu "Kammermusik der Renaissance" mit dem "Ensemble 714" lädt der Förderkreis "pro musica" am Sonntag, 5. Mai, um 17 Uhr in die Klosterkirche Birkenfeld und am Mittwoch, 8. Mai, der Neustädter Seniorenrat zum "Kino für Junggebliebene" (14 KINO NEA) ein. Der "Spargelmarktplatz" am Samstag, 11. Mai, verwöhnt von 9. 13 Uhr auf dem Marktplatz mit dem "weißen Gold" und bei "Aktionstagen Innenorte" präsentiert die Kreisstadt als vorbildliche Sanierung die Musikschule (Treffpunkt 13 bis 15.30 Uhr) Am Dienstag, 14.Mai, öffnet sich beim Kindertheater in der "NeuStadtHalle am Schloss" um 15 Uhr der "Sternenhimmel"

Der erste "Neustädter Seniorentag" findet am Samstag, 18. Mai, von 9.30 bis 16.30 Uhr mit einem vielfältigen Programm in der "NeuStadtHalle" statt und am 19. Mai öffnet das "Bayerische Luftbildzentrum" von 10 bi 17 Uhr seine Pforten im einstigen Brauhaus-Areal. Führungen zum Internationalen Museumstag beginnen um 10.30 sowie um 15 Uhr. Zu ihnen wird um Anmeldung (Telefon 09161/8280299 oder E-Mail info@bayllz.bayern.de) gebeten.

Keine Kommentare