Nach der Renovierung in neuem Glanz

Das Neumarkter Freibad startet am 4. Mai in die neue Saison - und so steigen die Preise

Wolfgang Fellner

Neumarkter Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

27.4.2024, 08:00 Uhr
Das Neumarkter Freibad aus der Luft.

© SWN, Nicolas Petito Das Neumarkter Freibad aus der Luft.

Am Samstag, 4. Mai, öffnet das Neumarkter Freibad laut einer Mitteilung der Neumarkter Stadtwerke wieder seine Pforten und startet mit der Eröffnung des 50-Meter-Sportbeckens in die Sommersaison. Mit dem Sprung der Stadträte ins Schwimmerbecken am Vortag wird die Freibad-Saison offiziell angeschwommen. Auch die Wärmehalle mit ihren kostenlosen Warmwasserduschen und Umkleidekabinen steht allen Badegästen zur Verfügung.

Das Erlebnisbecken mit den zahlreichen Wasserattraktionen, darunter Wildwasserkanal, Massagedüsen, Nackenduschen und Gegenstromanlage, wird diesmal etwas später nach Beginn der Freibad-Saison freigegeben, da heuer die notwendigen Sanierungsmaßnahmen bei den Fliesen aufwändiger waren als im Jahr zuvor.

Um das Freibad mit einer Wasserfläche von über 2000 Quadratmetern und mit Liegewiese wieder in einem Topzustand zu präsentieren, mussten neben der Erneuerung defekter Fliesen und Fugen in den Becken und um die Beckengänge herum sowie der vollständigen Reinigung aller Becken auch in diesem Jahr wieder weitere Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt werden.

Bargeldloses Zahlen möglich

Ebenfalls neu ist in der Freibad-Gastronomie in dieser Saison das Angebot der bargeldlosen Zahlung. Das Bäderteam der Stadtwerke freut sich auf die Freibaderöffnung, um mit Beginn der Sommersaison allen Besuchern das Freibad mit dem Hallenbad als Freizeitanlage präsentieren zu dürfen.

"Für Badespaß und Erholung pur steht unseren Badegästen somit neben dem Hallenbadbereich der komplette Außenbereich mit 50-Meter-Schwimmerbecken, allen Rutschanlagen, Erlebnisbecken, Kinderbecken und Spielplatz für ein gelungenes Freizeiterlebnis mitten in Neumarkt zur Verfügung", sagt Christian Braun, Leiter Freizeitanlagen der Stadtwerke Neumarkt.

Erste Preiserhöhung seit 17 Jahren

Mit Beginn der Sommersaison gelten im Neumarkter Freibad nach 17 Jahren neue Eintrittspreise. Zuletzt wurden die Preise im Jahr 2007 angepasst. Bei den Einzelkarten für einen ganzen Tag kosten Familienkarten zehn Euro (bisher acht Euro), Karten für Erwachsene ab 17 Jahre fünf Euro (früher vier Euro), für Kinder von sechs bis einschließlich 16 Jahren 2,50 Euro (früher zwei Euro), und Feierabendkarten für Badegäste, die erst nach 17:30 Uhr ins Bad kommen, kosten ebenfalls 2,50 Euro.

Die 10er-Karten für Erwachsene sind für 44,00 Euro und die für Kinder zum Preis von 22,00 Euro erhältlich. Die Saisonkarten für Erwachsene kosten 130,00 Euro, für Kinder 80,00 Euro, für Familien 180,00 Euro und für Familien mit Schwerbehinderten 140,00 Euro. Die ermäßigte Karte gilt auch weiterhin für Kinder und Jugendliche von 6 bis einschließlich 16 Jahren, Schüler, Azubis, Studenten bis 25 Jahre, Schwerbehinderte ab einem Grad der Behinderung von 50, Zivildienstleistende, Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger gegen Vorlage entsprechender Ausweise.

Eintrittskarten für das Freibad gibt es an der Schlossbadkasse oder im Onlineshop des Schlossbades unter www.schlossbad-neumarkt.de Bis voraussichtlich Mitte September, wird das Freibad in der Regel täglich von 8 Uhr bis 20 Uhr geöffnet sein. Ab dem Zeitpunkt der Eröffnung des Erlebnisbeckens verlängern sich die Öffnungszeiten an jedem Mittwoch bis 21 Uhr. Alle aktuellen Neuigkeiten und Informationen rund um das Schlossbad gibt es im Internet unter www.schlossbad-neumarkt.de

Keine Kommentare