Glücksfrage fürs Leben

Ja-Wort am Traum-Ort: Tipps zum Heiratsantrag am Urlaubsziel

17.3.2024, 08:55 Uhr
Das Polarlicht kann man nicht beantragen. Aber, wenn es flackert, einen Heiratsantrag stellen.

© IMAGO/ingimage Das Polarlicht kann man nicht beantragen. Aber, wenn es flackert, einen Heiratsantrag stellen.

Der Entschluss ist - zumindest bei einem der Partner - gefasst, der Ring gekauft, nun ist nur noch ein besonders schöner Ort vonnöten, um dem Heiratsantrag einen passenden Rahmen zu geben. Hier kommen Vorschläge.

Für Romantiker mit Großstadtfaible: Paris

Wenn eine Stadt die Liebe bereits im Beinamen trägt, soll sie auch diese Liste anführen dürfen. Ob auf dem Eiffelturm, unter einer Weide am Ufer der Seine oder auf den Stufen vor Sacre Coeur auf dem Montmartre - Paris bietet Verliebten eine perfekte Kulisse für die Frage aller Fragen. Nostalgiker kuscheln sich während einer Stadtrundfahrt auf dem Rücksitz einer Ente aneinander, und wer wirklich auf Nummer Sicher gehen möchte, der führt den oder die Herzensliebste/n vor die Je t‘aime-Mauer auf dem Square Jean Rictus im 18. Arrondissement. Dort sind die magischen Worte in mehr als 300 Varianten und 250 Sprachen der Welt zu lesen. Da sollten Missverständnisse ausgeschlossen sein. Die beste Reisezeit ist ab April.

Für unverbesserliche Romantiker: Venedig

Wenn es eine geradezu lächerlich perfekte Kulisse für Romantiker gibt, dann ist das die Lagunenstadt. Sie symbolisiert beinahe alles, was die große Liebe ausmachen kann: Vergänglichkeit, Gefahr unterzugehen und den unzerstörbaren Willen, all dem in Schönheit zu trotzen.

Der Eifelturm ist Zeuge: Paar in Paris.

Der Eifelturm ist Zeuge: Paar in Paris. © IMAGO/Zoonar.com/Fokke Baarssen, NN

Das Angebot an Orten und Gelegenheiten macht die Wahl zur Qual. Soll es in einer Gondel sein? Auf der Rialtobrücke mit Blick auf das Standesamt? Oder am Lido? Wer - zumindest zu diesem Zeitpunkt noch - den Überblick bewahren möchte, besteigt den Markusdom und legt der oder dem Angebeteten schon vor der Ehe die Welt zu Füßen. Die beste Reisezeit ist im Frühjahr und Frühsommer.

Für Abenteurer: Norwegische Fjorde

Wer sein Glück in der Natur findet und Wanderschuhe Stilettos vorzieht, der wird sich über einen Antrag vor traumhafter Naturkulisse besonders freuen. Der malerische Felsvorsprung, genannt Trolltunga, Trollzunge, über dem Ringedalsvatnet-See bietet genau das. Gelegen über einem Gebirgssee, umgeben von Wäldern und Bergen, bietet er eine Bühne für ein „Ja, det gjør jeg“ - ja, ich will. Vor Glück in Ohnmacht fallen sollte weder der Fragesteller noch der oder die Angebetete, denn der Felsvorsprung hat kein Geländer. Auch muss das Glück wie im echten Leben mühsam erarbeitet beziehungsweise erwandert werden. Gut zwanzig Kilometer und eine gesalzene Steigung müssen verliebte Paare überwinden. Zurück geht es dann auf Amors Flügeln sicherlich leichter und schneller. Die beste Reisezeit sind die Sommermonate.

Für Prinzessinnen und Prinzen: Neuschwanstein

Warum in die Ferne schweifen, wenn es doch in den bayerischen Alpen ein märchenhaftes Schloss gibt? Zinnen, Türme und Mauern lassen Prinzessinnen- und Prinzenträume wahr werden. Frühmorgens, noch bevor das Märchenschloss offiziell für Besucher öffnet, können Verliebte mit einer Kutsche zum Schloss fahren. Im Sängersaal oder auf der Schlossterrasse, in Dirndl und Lederhose oder Jeans und Turnschuhen, fällt die Antwort auf die Frage nach der ewigen Liebe dann bestimmt leicht. Anschließend gibt es eine Maß Bier und eine zünftige Brotzeit. Nerven- oder Glücksnahrung, je nachdem. Die beste Reisezeit ist ab Mai.

Für Verliebte mit Schmäh: Wien

Die Schicksalsstadt von Sisi und Franz bietet mit ihrem Mix aus Architektur und Behaglichkeit Bühnen für einen Heiratsantrag. Da wäre das Riesenrad im Prater. Ebenfalls in Bewegung, nämlich im Fiaker, können ganze Pakete für einen romantischen Ausflug gebucht werden.

Leckermäuler stellen die Frage nach dem gemeinsamen Glück ganz traditionell bei einem Stück Sachertorte. Schokolade ist vielleicht eh auch später eine gute Nervennahrung, wenn man sie braucht. Die beste Reisezeit ist je nach Location ab Frühjahr, Sachertorte und Kuscheln gehen eh immer.

Für Meeresliebhaber: Santorini

Die Farbe ist Programm. Inmitten der weiß getünchten Häuser mit den blauen Türen und Dächern fällt es Braut und Bräutigam besonders leicht, sich den wichtigsten Tag ihres gemeinsamen Lebens bildlich vorzustellen. Manche der Häuser sehen beinahe aus, als trügen sie ein Brautkleid. Sportliche wählen als Kulisse die kleine Kirche Profitis Ilias. Alternativ dazu bietet der Skaros-Felsen vor Imerovigli einen atemberaubenden Blick. Beste Reisezeit ist im Frühjahr und Frühsommer.

Für ewig Verliebte: Rom

Wo, wenn nicht in der Ewigen Stadt, können verliebte Paare sich besser die ewige Treue schwören? Eben. Bereits der Stadtname Roma ist eine Verheißung für Romantik. Möglichkeiten gibt es so viele wie alte Monumente. Wer den Duft von Orangenblüten als verführerische Untermalung möchte, der geht in den Giardino degli Aranci. Echte Römer mieten sich eine Vespa und brausen hoch zum Knutschhügel der römischen Jugend, dem Gianicolo. Das funktioniert seit Urzeiten. Wen der Mut angesichts von so viel Schönheit verlassen hat, der versucht es an der Fontana Acqua Paola erneut. Die beste Reisezeit ist Frühling und Frühsommer.

Keine Kommentare