Drei Gewinner, nur ein Verlierer

ADAC Sommerreifentest 2024: Mit diesen Pneus fahren Sie gut

Ulla Ellmer

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20.2.2024, 15:40 Uhr
Auch auf Nässe mussten sich die Probanden beweisen.

© ADAC/Marc Wittkowski Auch auf Nässe mussten sich die Probanden beweisen.

Der Winter neigt sich allmählich dem Ende zu. Damit rückt der Zeitpunkt näher, an dem das Auto von Winter- auf Sommerreifen umsteigt. Wenn in diesem Jahr neue Pneus her müssen, hilft ein Blick auf die Testergebnisse des ADAC bei der Entscheidungsfindung. Der Club hat insgesamt 16 Modelle der Dimension 215/55 R17 überprüft, die gerne Autos der unteren Mittelklasse sowie kleinen SUVs aufgezogen wird.

Die Tabelle zeigt die Testergebnisse im Überblick. Zum Vergrößern bitte anklicken.

Die Tabelle zeigt die Testergebnisse im Überblick. Zum Vergrößern bitte anklicken. © ADAC

Ein katastrophales Ergebnis lieferte keiner der Probanden ab. Den Testsieg 2024 holte sich mit Note 2,0 der Continental PremiumContact 7 (174 Euro), der laut ADAC in puncto Fahrsicherheit „neue Maßstäbe setzt“. Kaum schlechter schnitt der mit 2,1 bewertete Michelin Primacy 4+ (182 Euro) ab. An ihm überzeugte vor allem die Umweltbilanz, in die Kriterien wie Reifenabrieb, Reifengewicht und Kraftstoffverbrauch einfließen. Den dritten Platz (Note 2,3) sicherte sich der Kumho Ecsta HS52 aus Korea, der die Fahrsicherheitsprüfung sogar als Zweitbester absolvierte, dabei aber mit 123 Euro vergleichsweise wenig kostet. „Ein guter Reifen muss nicht teuer sein“, resümiert der ADAC.

Dass Schlusslicht im Feld der Kandidaten wurde dem Vredestein Ultrac (139 Euro) zugewiesen, dessen Gesamtnote von 3,8 nur einem „ausreichend“ entspricht. Ursächlich waren aber nicht etwa Defizite bei der Fahrsicherheit, sondern die laut ADAC „ökologisch inakzeptable“ Laufleistung. Der Vredestein brachte es lediglich auf 27.200 Kilometer, während der Kumho 69.300 Kilometer schaffte. Auch Goodyear Efficient Grip Performance 2 (68.800 Kilometer) sowie die beiden Erstplatzierten von Continental und Michelin (jeweils 60.300 Kilometer) hatten hier deutlich mehr zu bieten.

Diese Tabelle zeigt auf, wie es um die prognostizierte Laufleistung der Testkandidaten bestellt ist. Zum Vergrößern bitte anklicken.

Diese Tabelle zeigt auf, wie es um die prognostizierte Laufleistung der Testkandidaten bestellt ist. Zum Vergrößern bitte anklicken. © ADAC

Inwieweit das Kriterium Laufleistung entscheidend beim Reifenkauf ist, hängt vom individuellen Fahrprofil ab. Vielfahrer, so lautet der ADAC-Tipp, könnten mit einem teureren, aber langlebigen Reifen am Ende sogar günstiger fahren und gleichzeitig die Umwelt schonen, während Wenigfahrer unter Umständen auch mit einem laufleistungsschwächeren Modell gut bedient

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